Gacaga Peter Mungai *, Nicholus Muraguri
Die Reduzierung und Eliminierung schwangerschaftsbedingter Sterblichkeit bleibt in den meisten Ländern mit niedrigem Einkommen eine Herausforderung. Aus diesem Grund haben viele afrikanische Länder die Gebühren für die Lieferung von Dienstleistungen entweder reduziert oder abgeschafft, um die Nutzung von Gesundheitseinrichtungen zu fördern. Das Verhalten bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen ist ein zentrales Thema bei der Leistungserbringung. Die Kosten wurden als Haupthindernis für die Nutzung medizinischer Leistungen, insbesondere unter armen Menschen, hervorgehoben. Es hat sich gezeigt, dass die Abschaffung oder Reduzierung von Nutzungsgebühren zu einer erhöhten Nutzung der Leistungen führt. Einige Studien haben jedoch das Gegenteil gezeigt.
Im Anschluss an die Politik der kostenlosen Geburtshilfe in Kenia wurde im Überweisungskrankenhaus des Nakuru County eine ununterbrochene Zeitreihenstudie durchgeführt, um die Auswirkungen der Politik auf die Inanspruchnahme der Geburtshilfe im Krankenhaus und die Auswirkungen auf die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit zu untersuchen. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Politik der Befreiung von Entbindungsgebühren auf die Inanspruchnahme der Geburtshilfe im Überweisungskrankenhaus des Nakuru County zu untersuchen. Die Daten wurden aus einrichtungsbasierten Aufzeichnungen mithilfe eines vorgefertigten Standardformulars zur Datenextraktion gesammelt. Die Studie verwendete eine unterbrochene Zeitreihenanalyse (ITSA), ein stark longitudinales quasi-experimentelles Design mit einer einzigen Gruppe, um die Auswirkungen der Politik der kostenlosen Geburtshilfe auf die Gesundheit von Müttern zu bewerten.
Die drei Indikatoren wurden 24 Monate vor (Juni 2011–Mai 2013) und 24 Monate nach (Juni 2013–Mai 2015) der Einführung der kostenlosen Entbindungsprogramme beobachtet, was insgesamt 48 Beobachtungen ergibt. Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der Zahl der qualifizierten Entbindungen, eine signifikante Verringerung der Neugeborenensterblichkeitsrate und eine nicht signifikante Verringerung der Müttersterblichkeitsrate. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kosten den Zugang zu qualifizierten Entbindungen in Kenia erheblich einschränken, sodass die kostenlose Entbindungspolitik die Nutzung von Entbindungseinrichtungen erfolgreich fördern kann. Die kostenlose Entbindung allein kann jedoch die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit nicht bekämpfen, daher müssen andere Determinanten der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit wie die Gesundheitsinfrastruktur und kulturelle Praktiken berücksichtigt werden