Abstrakt

Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit Interferon β plus Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und Depression oder Thrombozytopenie im Vergleich zur Behandlung mit pegyliertem Interferon α plus Ribavirin

Hiroaki Ikezaki, Norihiro Furusyo, Eiichi Ogawa, Motohiro Shimizu, Satoshi Hiramine, Kazuya Ura, Fujiko Mitsumoto, Kouji Takayama, Kazuhiro Toyoda, Masayuki Murata und Jun Hayashi

Ziel: Es liegen nur begrenzte Daten zum Vergleich von natürlichem humanem Interferon β (nIFNβ) und pegyliertem IFN-α (PEG-IFNα) in Kombination mit Ribavirin (RBV) vor. Diese Fall-Kontroll-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer Kombinationsbehandlung von nIFNβ oder PEG-IFNα plus RBV bei Patienten mit chronischer Hepatitis C zu vergleichen.

Methoden: 60 Patienten mit chronischer Hepatitis C, 42 davon mit Hepatitis C-Virus (HCV) Genotyp 1 und 18 mit Genotyp 2 infiziert, wurden mit nIFNβ plus RBV behandelt. Von ihnen litten 23 (38,3 %) vor der Behandlung an schwerer Depression. Ihre Daten wurden mit denen von 60 nicht depressiven Patienten verglichen, die mit einer Kombination aus PEG-IFNα plus RBV behandelt wurden. nIFNβ wurde intravenös verabreicht und PEG-IFNα wurde subkutan injiziert.

Ergebnisse: Die anhaltende virologische Reaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende) unterschied sich nicht signifikant zwischen den mit nIFNβ und PEG-IFNα behandelten Patienten (Genotyp 1, 21,4 % vs. 33,3 %, P=0,328; Genotyp 2, 72,2 % vs. 88,9 %, P=0,402). Keiner der mit nIFNβ behandelten Patienten zeigte eine Verschlimmerung der Depression, während 7 (11,7 %) von 60 mit PEG-IFNα behandelten Patienten eine schwere Depression oder Unwohlsein entwickelten. Die Thrombozytenzahl der mit nIFNβ behandelten Patienten stieg nach Woche 8 über den Ausgangswert, während die Thrombozytenzahl der mit PEG-IFNα behandelten Patienten während der Behandlung sank. Es gab signifikante Unterschiede in den Veränderungen der Thrombozytenzahl zwischen den beiden Gruppen während der Behandlung (alle P<0,001).

Schlussfolgerung: Die Behandlung mit nIFNβ plus RBV wurde von Patienten mit chronischer Hepatitis C und Depression oder Thrombozytopenie gut vertragen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.