Ke Zhu, Wen Lu, Yi-jie Huang, Lin-guang Wang, Qiang Wu, Chun-guang Feng und Qiang Fu
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die antithrombotische Wirkung und Sicherheit von Bivalirudin im Vergleich zu Heparin plus Tirofiban bei älteren Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu untersuchen, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen. Methoden: Einhundertzwanzig ältere Patienten wurden je nach Behandlungsreihenfolge und einer Tabelle mit Zufallszahlen im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen antithrombotischen Therapien zugeteilt (Gruppe A: Bivalirudin allein oder Gruppe B: Heparin plus Tirofiban). Die klinischen Informationen, die Ergebnisse der Routineuntersuchungen und die infarktbezogenen Stellen der aufgenommenen Patienten wurden aufgezeichnet und der Thrombolysis in Myocardial Infarction (TIMI)-Flow-Grad und andere Sicherheitsindizes nach PCI wurden analysiert. Ergebnisse: Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der ST-Strecken-Senkung 2 Stunden nach dem Eingriff, dem TIMI-Flussgrad nach PCI und der Reduktion der Serumkonzentrationen des N-terminalen pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NT-proBNP) bei Patienten am 7. Tag gegenüber dem 1. Tag nach PCI zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). Die unerwünschten klinischen Blutungsereignisse zeigten jedoch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen (P<0,05). Schlussfolgerung: Bivalirudin hat eine nachgewiesene gerinnungshemmende Wirkung und weist bei älteren Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen, ein geringeres Blutungsrisiko im Vergleich zu Heparin plus Tirofiban auf.