Salman R, Johnsen J, Lassen TR, Hansen RS, Bøtker HE und Schmidt MR*
Hintergrund: Remote Ischemic Preconditioning (rIPC) und das antiarrhythmische Peptidanalogon Rotigaptid (ZP123) schützen durch möglicherweise ähnliche Mechanismen vor Myokardischämie-Reperfusionsschäden. Wir wollten untersuchen, ob die kardioprotektiven Effekte von Rotigaptid und rIPC interagieren. Methoden: Wir verwendeten männliche weiße Neuseeland-Kaninchenherzen, die in ein Langendorff-System montiert und 30 Minuten einer globalen No-Flow-Ischämie und 120 Minuten einer Reperfusion ausgesetzt wurden. Insgesamt 48 Kaninchen wurden in 6 Gruppen randomisiert: Kontrolle (n=6), Rotigaptid (1 μM) vor (n=9) oder nach (n=9) Ischämie, rIPC (n=7), rIPC+Rotigaptid vor (n=9) oder nach (n=8) Ischämie. rIPC wurde durch vier Zyklen von 5-minütiger Ischämie und Reperfusion an der linken Hinterextremität induziert, die durch intermittierende Tourniquet-Okklusion erreicht wurde. Primärer Endpunkt war die durch Tetrazoliumfärbung gemessene Infarktgröße. Ergebnisse: rIPC reduzierte die Infarktgröße im Vergleich zu Kontrollen. Rotigaptid allein beeinflusste die Infarktgröße nicht, unabhängig davon, ob es vor der Ischämie oder während der Reperfusion verabreicht wurde. Die Kombination von rIPC und Rotigaptid vor der Ischämie reduzierte die Infarktgröße, während die Wirkung von rIPC durch Rotigaptid aufgehoben wurde, wenn es während der Reperfusion verabreicht wurde. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden keine signifikanten Änderungen der hämodynamischen Erholung beobachtet. Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu in vivo rIPC führte in vitro Rotigaptid in unserem Kaninchenmodell nicht zu einem Kardioprotektionseffekt, aber Rotigaptid schwächte die Wirkung von rIPC ab.