Indiziert in
  • Datenbank für wissenschaftliche Zeitschriften
  • Öffnen Sie das J-Tor
  • Genamics JournalSeek
  • Akademische Schlüssel
  • JournalTOCs
  • Nationale Wissensinfrastruktur Chinas (CNKI)
  • Ulrichs Zeitschriftenverzeichnis
  • Elektronische Zeitschriftenbibliothek
  • RefSeek
  • Hamdard-Universität
  • EBSCO AZ
  • OCLC – WorldCat
  • SWB Online-Katalog
  • Virtuelle Bibliothek für Biologie (vifabio)
  • Publons
  • Genfer Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung
  • Euro-Pub
  • Google Scholar
Teile diese Seite
Zeitschriftenflyer
Flyer image

Abstrakt

Auswirkungen einer anhaltenden allergischen Rhinitis auf spirometrische Parameter

Majid Jafari

Hintergrund: Allergische Rhinitis (AR) ist ein durch Allergene verursachter entzündlicher Prozess. Der Zusammenhang zwischen AR und Entzündungen der unteren Atemwege ist dokumentiert. Allerdings gilt AR als starker Risikofaktor für Asthmaanfälle bei Erwachsenen. Methoden: Diese prospektive Querschnittsstudie wurde an 126 Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) durchgeführt. Bei allen Patienten wurden klinische Untersuchungen, Pricktests und Spirometrie durchgeführt. Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigten, dass ein signifikanter Unterschied zwischen der forcierten Exspirationsrate bei 25 % und 75 % des Lungenvolumens (FEF 25,75) besteht. < 80 % des Sollwerts für PAR (P=0,003). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit einer forcierten Vitalkapazität (FVC) < 80 % des Sollwerts und einer forcierten Exspirationsrate in der ersten Sekunde (FEV1) < 80 % des Sollwerts für PAR (P>0,05, P=0,08). Darüber hinaus war bei Patienten, die empfindlich auf Innenraumallergene reagierten, der FEF25-75-Wert < 80 % des Sollwerts stärker beeinträchtigt (P = 0,003). Es gab eine negative Korrelation zwischen FEF25-75 und der Krankheitsdauer (r = -0,13). Schlussfolgerung: Diese Studie hebt einige Risikofaktoren hervor, wie die Dauer der PAR, das Alter, Innenraumallergene und FEF25-75 als Marker für eine frühe Bronchialbeteiligung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PAR und nur PAR.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.