Majid Jafari
Hintergrund: Allergische Rhinitis (AR) ist ein durch Allergene verursachter entzündlicher Prozess. Der Zusammenhang zwischen AR und Entzündungen der unteren Atemwege ist dokumentiert. Allerdings gilt AR als starker Risikofaktor für Asthmaanfälle bei Erwachsenen. Methoden: Diese prospektive Querschnittsstudie wurde an 126 Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) durchgeführt. Bei allen Patienten wurden klinische Untersuchungen, Pricktests und Spirometrie durchgeführt. Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigten, dass ein signifikanter Unterschied zwischen der forcierten Exspirationsrate bei 25 % und 75 % des Lungenvolumens (FEF 25,75) besteht. < 80 % des Sollwerts für PAR (P=0,003). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit einer forcierten Vitalkapazität (FVC) < 80 % des Sollwerts und einer forcierten Exspirationsrate in der ersten Sekunde (FEV1) < 80 % des Sollwerts für PAR (P>0,05, P=0,08). Darüber hinaus war bei Patienten, die empfindlich auf Innenraumallergene reagierten, der FEF25-75-Wert < 80 % des Sollwerts stärker beeinträchtigt (P = 0,003). Es gab eine negative Korrelation zwischen FEF25-75 und der Krankheitsdauer (r = -0,13). Schlussfolgerung: Diese Studie hebt einige Risikofaktoren hervor, wie die Dauer der PAR, das Alter, Innenraumallergene und FEF25-75 als Marker für eine frühe Bronchialbeteiligung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PAR und nur PAR.