Stefan Störk, Alexei N. Plotnikov, Gary Peters, Brian E. Davies, Ivo Nnane, David Rivas, Fisseha Tesfaye, Stefan Kääb, Axel Bauer, Andreas Luchner, Martin Ungerer, Roland Jahns, Martin Lohse und Georg Ertl
Ziel: JNJ-54452840 (COR-1) ist ein neuartiges Cyclopeptid mit einem vorgeschlagenen Wirkmechanismus, der die zirkulierenden Anti-β1-adrenergen Rezeptor-Antikörper (Anti-β1-Abs) bei Herzinsuffizienzpatienten verringert. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Pilotstudie der Phase 2 wurden die Auswirkungen von JNJ-54452840 auf die Herzfunktion im Ruhezustand bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) untersucht, wenn es zusätzlich zur von den Leitlinien empfohlenen Herzinsuffizienztherapie verabreicht wurde, im Vergleich zu einer 6-monatigen, von den Leitlinien empfohlenen Therapie allein.
Methoden: Patienten mit DCM und zirkulierenden Anti-β1-Abs erhielten zusätzlich zur in den Leitlinien empfohlenen Herzinsuffizienztherapie eine Behandlung mit Placebo oder JNJ-54452840 (6 Dosen von 20, 80 oder 160 mg, intravenös alle 4 Wochen verabreicht).
Ergebnisse: 36 Patienten (kaukasisch, Durchschnittsalter 59,6 Jahre, mittlere LVEF 32 %) wurden in die Studie aufgenommen. In der 80 mg JNJ-54452840-Gruppe wurde ein Anstieg (+5,4 %) der zentral ermittelten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) beobachtet, während in der Placebo-Gruppe ein Rückgang (-1,6 %) zu verzeichnen war (primärer Wirksamkeitsendpunkt). Unter den sekundären Wirksamkeitsendpunkten ähnelten die lokal ermittelten LVEF-Werte den primären Ergebnissen, was auf einen fehlenden Behandlungseffekt vom Ausgangswert bis zum 9. Monat hindeutet. Die NT-proBNP-Werte variierten erheblich zwischen den Patienten, waren jedoch in den mit JNJ-54452840 behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo nicht signifikant verbessert. Im Vergleich zum Ausgangswert zeigten sowohl die JNJ-54452840- als auch die Placebo-Gruppe vom Ausgangswert bis zum 6. Monat eine numerische Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei den mit JNJ-54452840 behandelten Patienten waren Herzversagen und Nasopharyngitis (jeweils n=4) sowie Husten, Sinusitis und erhöhter Herzschlag (jeweils n=3).
Schlussfolgerung: Da diese Phase-2-Studie, die ursprünglich für die Rekrutierung von 160 Patienten geplant war, aus strategischen Gründen in eine Pilotstudie umgewandelt wurde, können keine definitiven Aussagen zur Wirksamkeit von JNJ-5445280 bei DCM-Patienten mit zirkulierenden Anti-β1-Abs gemacht werden, obwohl sich die zentral gemessene LVEF in der 80-mg-Dosisgruppe zu verbessern schien. Es wurden keine substanzbezogenen Sicherheits- oder Verträglichkeitssignale beobachtet.