Hale Aksu Erdost, Elvan Ocmen, Seden Duru, Burc Aydın und Ali Necati Gokmen
Einleitung: Sugammadex (Bridon ®) (SUG) ist ein kürzlich entwickeltes Mittel zur Umkehrung neuromuskulärer Blockaden. Im Gegensatz zu anderen vorhandenen Mitteln kann SUG auch tiefe neuromuskuläre Blockaden in kurzer Zeit rückgängig machen. SUG passiert die Blut-Hirn-Schranke (BBB) bei normalen Patienten in einem sehr geringen Verhältnis. Bei Patienten mit verminderter BBB-Integrität kann SUG die BBB jedoch in einem höheren Verhältnis passieren. Da SUG die BBB bei normalen Patienten in einem geringen Verhältnis passiert, gibt es nur wenige Studien, die die Auswirkungen dieses Mittels auf das zentrale Nervensystem (ZNS) untersuchen. In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen von SUG untersuchen, das direkt in den intracerebroventrikulären Raum verabreicht wurde, auf das ZNS-System von Ratten.
Materialien und Methoden: An dieser Studie nahmen insgesamt 36 Wistar-Albino-Ratten mit normaler motorischer Aktivität und einem Gewicht zwischen 250 und 280 g teil. Die Anästhesie wurde mit 50 mg/kg Natriumthiopental intraperitoneal erreicht. Die Ratten wurden zufällig in 6 gleich große Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe die Kontrollgruppe war. Die Versuchsgruppen erhielten 2,4,8,16 und 32 mg/kg Sugammadex über eine intrazerebroventrikuläre Kanüle. Die Wirkung des SUG auf das ZNS wurde anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Ergebnisse: Die intrazerebroventrikuläre Gabe von SUG führte bei keiner Dosierung (2,4,8,16 und 32 mg/kg) zu Veränderungen des Verhaltens, der Bewegungsaktivität oder der Körperhaltung. Nach der Gabe von Sugammadex traten keine tonischen klonischen Krämpfe oder Anfälle auf.
Diskussion: SUG passiert bei normalen Patienten kaum die BBB. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieses Medikament bei bestimmten Patienten die BBB in höherem Maße passieren kann. Deshalb ist die Untersuchung der Wirkung von SUG auf das ZNS ein neues Versuchsthema. In unserer Studie konnten wir auch bei hohen Dosen, die direkt in den intrazerebroventrikulären Raum verabreicht wurden, keine nachteiligen Auswirkungen von SUG auf das ZNS feststellen. Da jedoch eine Studie vorliegt, die einen Anstieg des apoptotischen Zelltods in Zellkulturen in Gegenwart von SUG anzeigt, ist es schwierig, die Aussage zu treffen, dass SUG keine negativen Auswirkungen auf das ZNS hat. Die Autoren der oben genannten Studie haben einen Zusammenhang zwischen der Senkung des Cholesterinspiegels und Apoptose festgestellt. Man kann spekulieren, dass einige Mechanismen in lebenden Tieren diesen in Gegenwart von SUG auftretenden Rückgang des Cholesterinspiegels wiederherstellen und so die Apoptose der Zellen verhindern können.
Schlussfolgerung: In unserer Studie hatte SUG keine negativen Auswirkungen auf das ZNS von Ratten. Weitere Studien zur Untersuchung der Beziehung zwischen SUG und Cholesterinkontrollmechanismen in Neuronen sind erforderlich, um eine sichere Aussage treffen zu können.