Kotiya P und Xueping Zhu
Hintergrund: Die parenterale Ernährung (PN) von Frühgeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht (VLBW) sollte ebenso allmählich vorangetrieben werden wie die Entwicklung anderer Föten im gleichen Schwangerschaftsalter. Selbst nach der Verabreichung nachweislich nützlicher parenteraler Nahrungsergänzungsmittel zeigen sich bei VLBW-Frühgeborenen häufig ungünstige Ergebnisse. Der Hauptgrund dafür ist die Entscheidung für die Verabreichung der parenteralen Ernährung, sei es im frühen Leben oder später.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung früher und später parenteraler Ernährung bei VLBW-Frühgeborenen zu untersuchen. In dieser Studie gehen wir von der Hypothese aus, dass frühe parenterale Ernährung mit vergleichsweise günstigen Ergebnissen verbunden ist.
Methoden: Die Datenbanken PubMed (PubMed Central), Medline und Google Scholar wurden von 1993 bis 2013 durchsucht. Die methodische Qualitätsbewertung basierte auf den PRISMA-Richtlinien. Die Datenanalyse wurde mit RevMan 5.3 durchgeführt
. Ergebnisse: Zehn Studien, darunter dreizehn Versuche, erfüllten unsere Einschlusskriterien. Die Gesamtergebnisse der Versuche zeigten, dass frühe parenterale Ernährung von Frühgeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht gut vertragen wurde und es zu einer signifikanten Verringerung der Sepsis kam (RR=0,82, 95% CI=0,69-0,98, P=0,03).
Schlussfolgerung: Ein Vergleich zwischen den Patienten, die früh und spät parenteral ernährt wurden, ergab, dass die Entwicklung und Verringerung der klinischen Krankheit in der Gruppe mit der frühen parenteralen Ernährung signifikant geringer war. Die Kosteneffizienz dieser Präparate muss jedoch noch weiter untersucht werden. Die schlechte Qualität der Studien wirft Fragen hinsichtlich der Robustheit der Analyse auf.