Fumihiro Isobe, Yukio Nakamura, Mikio Kamimura, Shigeharu Uchiyama und Hiroyuki Kato
Hintergrund : Die Behandlung von Osteoporose während der Schwangerschaft ist umstritten. Denosumab, ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper gegen den Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kB-Liganden (RANKL), ist ein wirksames neues knochenresorbierendes Inhibitormedikament zur Behandlung von Osteopenie und Osteoporose. Es liegen keine Berichte über die Wirksamkeit oder Nebenwirkungen einer Denosumab-Behandlung bei jungen Osteoporosepatienten vor.
Fall : Wir hatten eine junge Frau mit Osteoporose aufgrund idiopathischer Menstruationsunregelmäßigkeiten. Vor der Therapie bestätigten wir, dass sie während der Behandlung nicht schwanger sein würde. Nach sorgfältiger Absprache wurde Denosumab unter zahlreichen Medikamenten gewählt, die die Geburt ohne schwerwiegende Komplikationen für Mutter oder Kind überstanden. Wir überprüften regelmäßig die Werte der Knochenchemiemarker während und nach der Schwangerschaft sowie die Knochenmineraldichte (BMD) vor der Behandlung und nach der Geburt. Diese Werte verbesserten sich 6 Monate nach einer ersten Denosumab-Injektion.
Schlussfolgerung : Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die BMD- und Knochenumsatzmarkerwerte 6 Monate nach der unbeabsichtigten Verabreichung von Denosumab während der frühen Schwangerschaft bei einer jungen Frau mit Osteoporose verbesserten. Unseres Wissens ist dies der erste Bericht über die Anwendung von Denosumab während der Schwangerschaft, obwohl es in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, wenn auch unbeabsichtigt. Ziel ist es, einen Fall zu demonstrieren, in dem es in diesem Zusammenhang ohne Nebenwirkungen angewendet wurde.