Abstrakt

Wirksamkeit von Antipsychotika auf Delir bei älteren Patienten

Miji Lee, Taeseung Kim, Sohyun Ahn und Jeong Lan Kim

Hintergrund der Studie: Delir kommt bei älteren Menschen häufig vor, die medikamentöse Behandlung von Delir bei älteren Menschen ist jedoch nicht etabliert. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von drei atypischen Antipsychotika (Amisulprid, Quetiapin und Risperidon) bei der Behandlung von Delir bei Patienten im Alter von über 65 Jahren zu vergleichen. Methoden: Psychiater untersuchten Personen im Alter von über 65 Jahren, die zu Studienbeginn sowie am 3. und 7. Tag an den psychiatrischen Konsultations- und Verbindungsdienst überwiesen wurden. Insgesamt wurden 129 Personen in die Studie aufgenommen und entweder Amisulprid (n=44), Quetiapin (n=44), Risperidon (n=21) oder gar keine antipsychotischen Medikamente (n=20) erhalten. Wir untersuchten die Wirksamkeit jedes Medikaments anhand der koreanischen Version der Delirium Rating Scale-Revised-98, die den Schweregrad von Delir-Episoden untersucht. Anschließend beurteilten wir die kognitive Funktion der Personen anhand des Mini-Mental Status Examination. Ergebnisse: Zu Beginn wurden zwischen den vier Gruppen keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die mittleren Werte der koreanischen Version der Delirium Rating Scale-Revised-98 oder des Mini-Mental Status Examination festgestellt. In allen Gruppen, einschließlich der Gruppe ohne Antipsychotika, sank der Wert der koreanischen Version der Delirium Rating Scale-Revised-98 und der Wert der Mini-Mental Status Examination stieg eine Woche nach der Deliriumdiagnose. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den verbesserten Werten der koreanischen Version der Delirium Rating Scale-Revised-98 oder des Mini-Mental Status Examination zwischen diesen vier Gruppen. Schlussfolgerung: Im Vergleich zu Personen, die atypische Antipsychotika einnahmen, verbesserten sich die Deliriumsymptome und die kognitiven Fähigkeiten bei Personen, die keine Antipsychotika einnahmen, gleichermaßen. Bei hospitalisierten älteren Erwachsenen mit akutem Delir deuten die Daten darauf hin, dass eine atypische Antipsychotikabehandlung zur Verbesserung der Delirergebnisse unwirksam ist.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.