Iniabasi N Nglass, Lynda Ozor, Olatunde Olotu, Abdulfatai Momoh, Chima E Onuekwe, Collins Owili
Malaria ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Erkrankungen in Afrika und Nigeria. Laut dem Welt-Malariabericht 2018 gibt es in Nigeria jährlich 53 Millionen Fälle (1 von 4 Personen), was 25 % der weltweiten Belastung und 53 % der Fälle in Westafrika ausmacht. Allein in Nigeria werden jährlich 81.640 Todesfälle verzeichnet (9 Todesfälle pro Stunde), was 19 % der weltweiten Malaria-Todesfälle (1 von 5 weltweiten Malaria-Todesfällen) und 45 % der Malaria-Todesfälle in Westafrika ausmacht. Der Nigeria Malaria Strategic Plan (NMSP) 2014–2020 hat zum Ziel, die Malaria-Belastung auf ein Niveau vor der Eliminierung zu senken und die malariabedingte Sterblichkeit auf Null zu bringen.
Im Nordosten Nigerias wird Malaria ganzjährig übertragen, mit einem deutlichen saisonalen Höhepunkt jedes Jahr von Juli bis November. Da Malaria im Nordosten hochgradig endemisch ist, was die Belastung der Gesundheitsressourcen erhöht und das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko unter der betroffenen Bevölkerung erhöht, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren, die eine der gefährdeten Gruppen sind. Deshalb wurde 2018 während der Regenzeit eine saisonale Massen-Chemoprävention (SMC) eingesetzt, um Morbidität und Mortalität in Notsituationen zu senken. Dies führte zu einer enormen Verringerung der Fieberfälle und bestätigten Malaria um 6,5 % im Vergleich zu den Vorjahren bei Kindern unter fünf Jahren, die von SMC profitierten. Dies geht aus der 2018 im Bundesstaat Adamawa durchgeführten Studie zu den Auswirkungen von SMC auf die Malariamorbidität hervor. Um die Malaria besser einzudämmen, wird eine Kombination aus Präventivmaßnahmen (robuste Überwachung, Restspray für Innenräume, Verwendung von mit Insektiziden behandelten Netzen), wirksamem Fallmanagement und verbesserten Personalkapazitäten empfohlen.