Eman El-Gebaly, Tamer Essam, Shabaan Hashem und Rehab A. El-Baky
Katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (CAUTI) sind eine der häufigsten im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Mehrere Studien haben bestätigt, dass sie erheblich zur Erhöhung der Morbidität, Mortalität, Krankenhausaufenthaltsdauer und Kosten beitragen. Die normale Funktion der Harnwege wird durch das Vorhandensein eines Katheters normalerweise beeinträchtigt, und Bakterien können sich leichter in der Blase festsetzen und schwere Infektionen verursachen. Eine Vielzahl hartnäckiger katheterbedingter Infektionen kann mit der Fähigkeit von Bakterien zusammenhängen, Biofilme zu bilden. In dieser Hinsicht schlägt die Behandlung gerätebedingter Infektionen mit herkömmlichen antimikrobiellen Mitteln häufig fehl, da in Biofilmen wachsende Mikroorganismen gegenüber antimikrobiellen Mitteln toleranter oder phänotypisch resistenter sind als planktonische (freie) Zellen. Ein reifer Biofilm kann sogar Antibiotika in 10- bis 1000-fach höheren Konzentrationen vertragen als zur Abtötung planktonischer Bakterien erforderlich sind. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass Fluorchinolone (die am häufigsten klinisch verwendeten Mitglieder der Chinolon-Antibiotika) aufgrund ihrer guten Penetrationseigenschaften sowohl bei jungen als auch bei reifen Biofilmen eine wirksame Behandlung darstellen. Norrby et al. haben berichtet, dass Levofloxacin unter den kürzlich entwickelten Fluorchinolonen in der klinischen Praxis weit verbreitet ist und im Vergleich zu anderen Gruppenmitgliedern weniger wahrscheinlich resistente Stämme auswählt. Daher ist Levofloxacin ein vielversprechender Kandidat zur Behandlung langwieriger Infektionen wie denen von Biofilm bildenden Bakterien.