Roberto F. Moreira, Hamilton M. Rigato, Bruno C. Borges, Carlos E. Sverdloff, Rogério A. Oliveira, Ronilson A. Moreno und Ney C. Borges
Zur Bestimmung von Bupropion und seinem Metaboliten Hydroxybupropion in menschlichem Plasma wurde ein spezifischer, schneller und empfindlicher LC–MS/MS-Test mit Lidocain als internem Standard entwickelt. Die Bestimmungsgrenze betrug 3,13 ng/ml für Bupropion und 7,81 ng/ml für Hydroxybupropion. Die Methode war im untersuchten Bereich von 3,13 – 400,00 ng/ml für Bupropion und 7,81 – 1000 ng/ml für Hydroxybupropion linear. Diese analytische Methode wurde in einer vergleichenden pharmakokinetischen Studie angewendet, in der 78 Freiwillige (39 Männer und 39 Frauen) im Alter zwischen 18 und 50 Jahren in einem offenen, zweiphasigen, ausgewogenen, randomisierten Crossover-Protokoll eine einzelne orale Dosis von 150 mg der Referenz- und Testformulierung von Bupropion erhielten. Gruppe 1 erhielt das Medikament ohne zusätzliche Mahlzeit. Gruppe 2 erhielt 30 Minuten vor der Einnahme des Medikaments eine hyperlipämische Mahlzeit. Basierend auf dem 90%-Vertrauensintervall der einzelnen Verhältnisse für Cmax und AUC0-inf wurde der Schluss gezogen, dass die Testformulierung hinsichtlich der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Absorption von Bupropion und Hydroxybupropion mit der Referenzformulierung bioäquivalent ist und dass die Nahrungsaufnahme vor der Verabreichung des Medikaments keinen Einfluss auf die relativen pharmakokinetischen Parameter hatte. Die hyperlipämische Mahlzeit erhöhte jedoch die Bupropion-Absorption signifikant.