Alice I Nichols, Lyette S Richards, Jessica Behrle, Joel A Posener und Jeffrey Paul
Der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Desvenlafaxin weist von 25 bis 900 mg eine lineare und dosisproportionale Pharmakokinetik auf. Die Auswirkung der Ernährung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Desvenlafaxin bei gesunden Freiwilligen (N=33) wurde in dieser Einzeldosis-, offenen, randomisierten, 4-Perioden-, 4-Sequenzen-, Crossover-, stationären Studie untersucht. 200 mg Desvenlafaxin wurde nach nächtlichem Fasten oder nach einem fettarmen, mittelfetten oder fettreichen Frühstück verabreicht. Blutproben wurden über 72 Stunden hinweg entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden über verschiedene Dosierungsbedingungen hinweg mithilfe einer Varianzanalyse verglichen. Die mediane Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration von Desvenlafaxin betrug unter Fastenbedingungen ungefähr 6 Stunden und verzögerte sich bei Verabreichung mit Nahrung um ungefähr 2 bis 4 Stunden. Die Ernährung hatte keinen Einfluss auf die scheinbare Clearance nach oraler Dosis und die scheinbaren Halbwertszeiten der terminalen Eliminationsphase. Mit Ausnahme der maximalen Plasmakonzentration unter fettreichen Bedingungen erfüllten sowohl die maximale Plasmakonzentration als auch die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve die Kriterien des Bioäquivalenztests unter allen Ernährungsbedingungen, verglichen mit einem Fasten über Nacht (90 %-Konfidenzintervall innerhalb der Grenzen von 80 %-125 %). Der geringfügige Anstieg der maximalen Plasmakonzentration unter fettreichen Bedingungen war klinisch nicht relevant. Desvenlafaxin wurde unter Fasten- und Nahrungsbedingungen gut vertragen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Pharmakokinetik kein Faktor sein sollte, wenn überlegt wird, ob Desvenlafaxin mit oder ohne Nahrung verabreicht werden soll.