Abstrakt

Wirkung der Kombination einiger Naturprodukte und Chloroquin auf die HCV-Infektion bei ägyptischen Patienten: Pilotstudie

Zaki Sheir, Gamal Badra, Ossama Salama, Asmaa I Gomaa und Wesam Sabre

Hintergrund: Studien mit sicheren Naturprodukten {Blue Green®-Tablette (Rhodiola rosea L. Wurzel-Trockenextrakt; Eleutherococcus senticosus Maxim. Wurzel-Trockenextrakt; Ginkgo biloba L. Blatt-Trockenextrakt; Klamath-Mikroalge Aphanizomenon flos aquae (AFA) 50 mg)} zeigten eine antivirale Wirkung. Ebenso wie Vitamin D3, Linolensäure, Schwarzkümmel und Honig. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer Kombination dieser Naturprodukte und Chloroquin bei der Behandlung von HCV-Patienten zu bestimmen, die eine kombinierte Interferon- und Ribavirin-Therapie (INF/RBV) ablehnen oder dafür nicht geeignet sind, oder bei HCV-Patienten, bei denen keine anhaltende virologische Reaktion auf INF/RBV erzielt wurde.

Methoden: In diese Studie wurden Patienten mit nachweisbarer HCV-RNA in verschiedenen Stadien von Fibrose und Zirrhose aufgenommen, die eine kombinierte Interferon-Ribavirin-Therapie (INF/RBV) ablehnten oder dafür nicht geeignet waren, oder Patienten, bei denen zwischen April 2009 und März 2012 keine anhaltende virologische Reaktion auf INF/RBV auftrat. Alle Patienten wurden zunächst gegen eine Koinfektion mit Bilharziose und Helicobacter pylori (sofern vorhanden) behandelt und erhielten dann eine Kombination aus Blue Green®-Tabletten – Original Natural Company, Italien; einmal täglich 2 Tabletten/30 kg; Vitamin D: 1000 IE/Tag; Esslöffel gefüllt mit einer Paste aus Linolensäure, Schwarzkümmelpulver und Honig; und 250 mg Chloroquin einmal täglich für 10 Tage und dann alle 3 Tage während der gesamten Dauer der Therapie.

Ergebnisse: 195 Patienten mit chronischer HCV wurden eingeschlossen; Durchschnittsalter 47,8 ± 9,03 Jahre, 67,7 % Männer. Alle Patienten haben chronische Hepatitis. 24 Patienten hatten eine Leberzirrhose. 82 (42,1 %) erreichten nach 6 Monaten Behandlung eine negative HCV-RNA. Nach 12 Monaten Behandlung hatten 107 (54,9 %) Patienten eine negative HCV-RNA. 125 (64,3 %) Patienten erreichten nach 18 Monaten Behandlung eine ETR. Darüber hinaus wiesen 4/6 (66,6 %) Patienten mit kombinierter HCV- und HBV-Infektion nach 3 Monaten eine nicht nachweisbare HBV-Infektion auf. Zwei von 8 (25 %) Patienten, die mit vorheriger (INF/RBV) Behandlung keine SVR erreichten, haben eine ETR.

Schlussfolgerung: Die Kombination sicherer Naturprodukte (Blue Green®-Tabletten, Vitamin D3, Linolensäure, Schwarzkümmel und Honig) und Chloroquin kann in Verbindung mit neuen direkt wirkenden antiviralen Medikamenten gegen HCV-Infektionen bei der Erzielung einer SVR hilfreich sein.

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