Elhabibi T und Ramzy S
Acinetobacter baumannii ist einer der weltweit vorherrschenden Erreger von im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Trotz intensiver Überwachung und Präventivmaßnahmen sind diese Infektionen die Hauptursache für hohe Sterberaten. Im Rahmen dieser Studie wurden insgesamt 375 A. baumannii-Isolate aus verschiedenen klinischen Proben isoliert, die in fünf verschiedenen Krankenhäusern im Großraum Kairo gesammelt wurden. Diese Isolate wurden biochemisch mithilfe des API20E-Systems und genetisch durch Nachweis des 16S-rRNA-Gens als A. baumannii identifiziert. Alle Isolate zeigten positive Ergebnisse, und das Vorhandensein des verdächtigen Gens wurde per PCR bestätigt. Die Antibiotika-Empfindlichkeitsmuster der isolierten A. baumannii wurden ebenfalls ausgewertet. Außerdem wurde das Vorhandensein von Carbapenemasen-kodierenden Genen des OXA-Typs (OXA 23, 24, 51 und 58) nachgewiesen, die für die Carbapenemresistenz verantwortlich sind. Das Vorhandensein des Gens OXA 23 wurde bei 84 % der Isolate beobachtet. Dabei waren 35,2 % positiv für das OXA 24-Gen und 87,2 % positiv für das OXA 51-Gen. Kein Isolat zeigte positive Ergebnisse hinsichtlich des Vorhandenseins des OXA 51-Gens. Die Wirksamkeit der Medikamentenkombination aus Carbapenemen und Colistin wurde auch bei 30 Isolaten untersucht. Bezüglich der Kombination von Imipenem und Colistin zeigten 13,3 % der Stämme Synergie, während 86,7 % additive Ergebnisse zeigten. Bei der Kombination von Meropenem und Colistin zeigten 66,7 % der Stämme Synergie, während 33,3 % additive Ergebnisse zeigten. Die antibakterielle Wirkung beider Kombinationen auf A. baumannii zeigte üblicherweise synergistische oder additive Ergebnisse. Meropenem und Colistin zeigten in erheblichem Maße eine bessere Synergie als Imipenem und Colistin.