Belen Tirado-Rodriguez, Mayra Montecillo-Aguado, Mario Morales-Martinez und Sara Huerta-Yepez
Es besteht großes Interesse daran herauszufinden, ob Menschen mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und Ekzemen ein erhöhtes oder verringertes Risiko haben, an Krebs zu erkranken (1). Obwohl epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen allergischen Erkrankungen und Krebsrisiko belegen, bleibt die genaue Natur dieses Zusammenhangs umstritten. Eine vielversprechende Disziplin ist das aufstrebende Gebiet der Allergo-Onkologie, das sich auf Th2- und IgE-vermittelte Immunreaktionen im Zusammenhang mit Krebs konzentriert. Dieses Gebiet hat jedoch gegensätzliche Ergebnisse gezeigt, die von zwei unterschiedlichen Theorien gestützt werden und widersprüchlich sind. Beim Zusammenhang zwischen Allergie und Krebs gibt es verschiedene zelluläre und immunologische Komponenten, die in wichtiger Weise beteiligt sein könnten und je nach Krebsart und immunologischem Kontext eine pro- oder anti-tumoröse Wirkung haben. Ein möglicherweise beteiligtes Molekül ist der Hypoxieinduzierbare Faktor 1 (HIF-1), ein wichtiger Sauerstoffsensor, der am Tumorwachstum beteiligt ist und eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von T-Zellen spielt, teilweise über die Zytokinumgebung im Tumormikroumfeld (EMT). Eine dieser Wirkungen ist die Regulierung des Gleichgewichts zwischen regulatorischen T-Zellen (Tregs) und T-Zellen 17 (Th17). Außerdem wird beschrieben, dass Th17-Zellen direkt an der Schwere allergischer Erkrankungen wie allergischem Asthma beteiligt sind. In dieser Übersicht werden wir die Hinweise hervorheben, dass die Überexpression von IL-17 sowie die hohe Aktivierung von HIF1 während allergischer Erkrankungen das Gleichgewicht zwischen Th17/IL17/Tregs fördern und dies je nach Zytokinumgebung zu einer pro- oder anti-Tumor-Reaktion führt.