Parvathy Krishnan, Sharmila Mohan, Doyce Jom, Roji Jacob, Siby Joseph, Rajesh Thachathodiyl und Vikrant Vijan
Hintergrund: Nach einer perkutanen transluminalen Koronarangioplastie bei akuten Koronarsyndromen ist für mindestens 12 Monate eine duale Plättchenhemmung mit Aspirin und einem P2Y12-Rezeptorhemmer wie Ticagrelor oder Clopidogrel erforderlich. Es gibt nur wenige Studien, die das Auftreten von Dyspnoe bei Patienten unter Plättchenhemmung gezeigt haben. Methoden: In dieser retrospektiven, monozentrischen Kohortenstudie wurden zwischen Juli 2013 und Juni 2014 Patienten, die sich einer PTCA unterzogen und duale Plättchenhemmung erhielten, zufällig aus der Clopidogrel- und Ticagrelor-Gruppe ausgewählt. Die relevanten Patientendaten wurden elektronischen Krankenakten entnommen und bei Bedarf mit manuell geführten Krankenakten abgeglichen. Ziel der Studie war das Auftreten von Dyspnoe innerhalb eines Nachbeobachtungszeitraums von 9 Monaten. Ergebnisse: Von den 100 Patienten, die eine duale Plättchenhemmung mit Aspirin und Ticagrelor begannen, trat bei 10 % Dyspnoe auf. Ticagrelor wurde in 60 % der Fälle durch Clopidogrel ersetzt. Von 100 Patienten unter Clopidogrel traten bei 5 % Dyspnoe auf, die Behandlung mit Clopidogrel wurde jedoch in allen Fällen weitergeführt. Dyspnoe trat bei 50 % der Patienten unter Ticagrelor im ersten Monat der Nachuntersuchung auf, bei 10 % nach 3 Monaten, bei 30 % nach 6 Monaten und bei 10 % nach 9 Monaten. In der Clopidogrel-Gruppe trat Dyspnoe jedoch in 40 % der Fälle nach 6-monatiger Nachuntersuchung und in 60 % nach 9 Monaten auf. Der p-Wert für den Vergleich der Dyspnoe zwischen den beiden Gruppen betrug 0,283, was wahrscheinlich aufgrund der geringeren Stichprobe nicht statistisch signifikant war. Fazit: Das Risiko für Dyspnoe durch Ticagrelor war bei denselben ethnischen Gruppen höher als bei Clopidogrel, wenn es als dualer Plättchenhemmer zusammen mit Aspirin verwendet wurde. Es kann also sein, dass es sich nicht um einen Klasseneffekt handelt oder dass es allein auf die hemmende Wirkung des P2Y12-Rezeptors zurückzuführen ist.