Sintija Strautmane, Roberts Rumba, Zanda Priede, Andrejs Millers, Dainis Krievins
Einleitung: Der Vena-Cava-Filter ist eine sichere und effektive Methode zur Vorbeugung tödlicher Lungenarterien-Thromboembolien. Wir berichten über einen Fallbericht über eine Perforation des Vena-Cava-Filters am Duodenum bei einem multimorbiden jungen Patienten, der sich einer vollständigen Mittellinienlaparotomie und Kavotomie unterzog.
Falldarstellung: Ein 37-jähriger Mann wurde nach wiederkehrenden Epistaxis-Episoden in ein tertiäres Universitätskrankenhaus eingeliefert. Im Jahr 2008 entwickelte der Patient eine traumatische Subarachnoidalblutung mit nachfolgender dekompressiver Trepanation und beidseitiger pulmonalarterieller Thromboembolie. Ein Vena-cava-Filter inferior wurde implantiert. Im Jahr 2021 wurde aufgrund des Verdachts auf eine Duodenalperforation eine dringende Fibrogastroskopie durchgeführt, die eine Duodenalperforation durch den Vena-cava-Filter inferior und ein Aortenpseudoaneurysma ergab. Eine Evakuierung des Vena-cava-Filters war angezeigt; bis heute wurde in Lettland noch kein solcher Eingriff durchgeführt. Die frühe postoperative Phase verlief ohne Komplikationen. Der Patient wurde 15 Tage nach der chirurgischen Behandlung in gutem Allgemeinzustand entlassen.
Ergebnisse: Dies war ein klinischer Fallbericht über einen 37-jährigen multimorbiden Patienten mit positiver Anamnese einer traumatischen Subarachnoidalblutung nach dekompressiver Trepanation und bilateraler pulmonalarterieller Thromboembolie und Implantation eines Vena-cava-Filters aufgrund absoluter Kontraindikationen für eine Antikoagulanzientherapie.
Schlussfolgerung: Vena-cava-Filter sind im Allgemeinen sicher, können aber klinisch signifikante Komplikationen verursachen. Der Fall eines 37-jährigen multimorbiden Patienten mit den Hauptbeschwerden Schmerzen um das linke Ohr und wiederkehrende Nasenbluten wurde besprochen. Bei der Fibrogastroskopie wurden eine Duodenalperforation durch den Vena-cava-Filter und ein Aortenpseudoaneurysma festgestellt. Es wurde eine vollständige Mittellinienlaparotomie und Kavotomie durchgeführt. Der Patient wurde in gutem Allgemeinzustand entlassen. Eine detaillierte Bewertung der radiologischen Befunde, fibrogastroskopische Untersuchungen und die neuartige Behandlung einer komplizierten Krankheit, die zum ersten Mal in Lettland auftrat, erwiesen sich sowohl für die Genesung des Patienten als auch für den Ausgang als erfolgreich.