Shuchita Gupta MD
Die kardiale Allograftvaskulopathie (CAV) bei Herztransplantationen ist für bis zu ein Drittel aller Todesfälle innerhalb von 5 Jahren nach der Herztransplantation verantwortlich. Zu den Risikofaktoren für CAV zählen sowohl traditionelle Risikofaktoren als auch Immunfaktoren. Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung und Behandlung von CAV eingesetzt werden, zählen Statine, Kalziumkanalblocker und Immunsuppressiva. In dieser Übersicht werden die derzeit verfügbaren Medikamente gegen CAV, die Belege für ihren Einsatz und zukünftige Therapieziele erörtert.