Abstrakt

Arzneimittelempfindlichkeit und molekulare Vielfalt von M. tuberculosis in Kamerun: Eine Metaanalyse

Titanji VPK* und Assam JPA

Tuberkulose (TB) stellt eine der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit weltweit dar. M. tuberculosis verursacht jährlich etwa 8,8 Millionen neue Fälle von aktiver Tuberkulose und 1,1 Millionen Todesfälle. Laut Kameruns Nationalem TB-Kontrollprogramm (NTBCP) ist Tuberkulose noch immer ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit : eine wichtige Ursache für Mortalität und Morbidität mit negativen Auswirkungen auf die sozioökonomische Lage der Bevölkerung. Dieser Artikel ist eine Metaanalyse der molekularen Diversität und der Trends bei der Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber TB-Medikamenten der ersten Wahl sowie der Bedrohung der TB-Kontrollprogramme in Kamerun durch multiresistente (MDR) Stämme. Eine sehr große Auswahl an Artikeln der letzten 20 Jahre wurde über Google, Google Scholar und Pub Med unter Verwendung der Schlüsselwörter „Mycobacterium tuberculosis, Tuberkulose, Resistenz gegen Medikamente der ersten und zweiten Wahl, molekulare Typisierung, Kamerun“ erstellt. Die für die Analyse auszuwählende Arbeit muss sich mit mindestens einem der Schlüsselwörter befasst haben und in mindestens einer der Regionen Kameruns durchgeführt worden sein. Die ausgewählte Arbeit wurde gelesen und die für die Überprüfung erforderlichen Informationen wurden dann extrahiert. Untersuchungen des genetischen Polymorphismus von M. tuberculosis-Komplexstämmen von Menschen in Kamerun haben gezeigt, dass M. tuberculosis sensu stricto der vorherrschende Erreger von TB-Fällen ist, wobei der Genotyp der LAM10-Familie überwiegt und M. africanum stark abweicht. Die Resistenz gegen alle primären Anti-TB-Medikamente ist deutlich zurückgegangen, die allgemeine Resistenzrate gegen Anti-TB-Medikamente ist jedoch in einigen Regionen nach wie vor hoch, was die Notwendigkeit einer stärkeren Durchsetzung der Kontrollstrategien im Land unterstreicht.

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