Sirilak Suksompong und Benno von Bormann
Die Wirkung von Erythrozytentransfusionen wird häufig überschätzt, wahrscheinlich weil Entscheidungsträger nicht immer mit der Sauerstoffphysiologie vertraut sind. Selbst eine Halbierung des Hämoglobins führt nicht zu einem kritischen Sauerstoffmangel im Gewebe, solange der Kreislauf normal ist. Es ist jedoch erwiesen, dass präoperative Anämie mit einer Verschlechterung des Behandlungserfolgs bei chirurgischen Patienten korreliert. Der Grund dafür ist umstritten, und die meisten Wissenschaftler betrachten Anämie als Ersatzparameter für den Allgemeinzustand und die Komorbidität der Patienten. In der riesigen Datenbank des National Surgical Quality Improvement Program des American College of Surgeons gibt es mehrere Studien zu Anämie und Erythrozytentransfusionen. Diese Studien verwenden oft hochentwickelte statistische Ansätze. Einige Studien fanden heraus, dass präoperative Anämie unabhängig mit einem erhöhten Risiko für postoperative Mortalität und Morbidität verbunden ist, aber dies wird von anderen Forschern nicht bestätigt, obwohl sie dieselbe Datenquelle verwenden. Daher gibt es bis heute keine schlüssigen Beweise dafür, dass präoperative Anämie ausschließlich den Behandlungserfolg bei chirurgischen Patienten beeinflusst. Der durchschnittliche Leser wissenschaftlicher Literatur kommt mit den komplizierten statistischen Methoden nicht immer zurecht und ist daher nicht in der Lage, die Botschaft einer Veröffentlichung zu verstehen. Um es noch schlimmer zu machen, schätzen hochrangige Statistiker, dass bis zu 90 % der medizinischen Studien verzerrt sind und behaupten, dass unzuverlässige Daten in der medizinischen Literatur die Regel seien. Je ausgefeilter die Forschungsmethoden sind, desto mehr Verständlichkeit ist für die Veröffentlichung der Ergebnisse erforderlich, ganz nach dem Motto von Leonardo da Vinci: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“