Amr Mansy
Ziel der Wehenverstärkung ist die Verkürzung der Wehen, um so Komplikationen aufgrund einer verlängerten Wehentätigkeit vorzubeugen. Es gibt Anzeichen dafür, dass bei einem erheblichen Anteil von Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften die Wehen routinemäßig mit Oxytocin verstärkt werden, obwohl die allgemeine Regel gilt, dass eine Wehenverstärkung nur bei gültiger Indikation durchgeführt werden sollte. Geburtsbedingte Blutungen sind eine der häufigsten Ursachen für Müttersterblichkeit in Entwicklungsländern und für 10 bis 30 % aller direkten Müttersterbefälle verantwortlich. Ziel der Studie war es, die Gesamtblutungsmenge bei einer vaginalen Entbindung zwischen einer Wehenverstärkung mit Oxytocin und keiner Wehenverstärkung zu vergleichen. Die Studie umfasste 250 Fälle, die in die Notaufnahme des Universitätskrankenhauses El-Shatby eingeliefert wurden. Gruppe A (Oxytocin-Gruppe) 125 Fälle erhielten eine Wehenverstärkung durch Oxytocin-Infusion mit 2,5 IE Oxytocin in 500 ml Kochsalzlösung mit einer langsamen Verabreichungsrate von 20-30 Tropfen/Minute, Gruppe B (Kontrollgruppe) 125 Fälle erhielten nur 500 ml Kochsalzlösung. Die Menge des Blutverlusts während der 3. Wehenphase und in der 1. Stunde nach der Geburt der Plazenta (4. Phase) wurde geschätzt. Die Ergebnisse zeigten, dass der Gesamtblutverlust in Gruppe A zwischen 100 und 700 ml lag, mit einem Mittelwert von 230,9 ± 99,3 ml, während er in Gruppe B zwischen 100 und 650 ml lag, mit einem Mittelwert von 181,5 ± 83,1 ml. Der berechnete p-Wert betrug 0,001, sodass es hinsichtlich des Gesamtblutverlusts einen signifikanten statistischen Unterschied zwischen beiden Gruppen gab. Daher kamen wir zu dem Schluss, dass die Verwendung von Oxytocin zur Geburtsbeschleunigung den Blutverlust erhöht.