Hamoudi NM
Jedes Jahr sind viele Patienten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen betroffen, die aus Komplikationen während der Arzneimitteltherapie resultieren. Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) sind ein zu erwartender Untertyp unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Die meisten potenziellen DDIs sind vermeidbar, aber sie bleiben dennoch ein erhebliches Problem für Patienten und das Gesundheitssystem. Zu den mit DDIs verbundenen Risikofaktoren zählen höheres Alter, Komorbiditäten, Polypharmazie und lange Krankenhausaufenthalte. DDIs sind ein erhebliches klinisches Problem bei hospitalisierten Herzpatienten, Krebspatienten, Bluthochdruckpatienten und Patienten mit Infektionen mit dem Immundefizienzvirus (HIV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Die optimale Behandlung von DDIs umfasst die Bewertung der Wechselwirkung; die Entscheidung, die interagierende Kombination zu verschreiben, abzugeben oder zu handhaben; die Nachbeobachtung und geeignete Patientenberatung. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um DDIs zu erkennen und zu vermeiden. Es wurden verschiedene Strategien eingeführt, um das Risiko von DDIs durch die Verbesserung der Kennzeichnung des Stoffwechselprofils für neue Medikamente und schwerwiegende Kombinationen von Medikamenten und Medikamenten und Genen zu reduzieren und zu verhindern. Außerdem wurde die Auswirkung neuer Richtlinien auf Produktkennzeichnungsänderungen für ältere Patienten und Patienten mit Polypharmazie bestimmt. In der klinischen Praxis können Apotheker gute Informationsquellen nutzen; Kliniker können Screening-Software zur Erkennung und Behandlung von DDIs verwenden; Verbraucher und Patienten können Entscheidungsunterstützungssysteme für potenzielle DDIs verwenden und medizinisches Fachpersonal sollte über eine Medikamentenabstimmung nachdenken, um Medikationsfehler zu reduzieren.