Said Shahtahmasebi
Die Betonung psychischer Erkrankungen durch politische Entscheidungsträger und Forscher, um Selbstmord zu erklären und zu verhindern, ist unklug und führt zu negativen Ergebnissen. Zu den Mängeln herkömmlicher Suizidpräventionsstrategien gehören beispielsweise falsche und irreführende Selbstmordstatistiken wie die widerlegten und diskreditierten Behauptungen, dass 80 bis 90 % der Selbstmörder auf Depressionen zurückzuführen seien, dass die Mehrheit der Selbstmorde auf psychische Erkrankungen zurückzuführen sei und dass das Reden über Selbstmord zu mehr Selbstmorden führe. Solche falschen Behauptungen führen zu Fehlentscheidungen wie der Einschränkung der Berichterstattung und öffentlichen Diskussion über Selbstmord und zu einem starken Anstieg der Verschreibung von Antidepressiva. In Neuseeland beispielsweise vervierfachten sich die Verschreibungen von Antidepressiva zwischen 2001 und 2012, ohne dass dies Auswirkungen auf die Selbstmordentwicklung im gleichen Zeitraum hatte. Es gab sehr wenig oder gar keine öffentliche Diskussion über Selbstmord und seine Prävention, wodurch Selbstmord tabuisiert wurde. Daher mangelt es der Bevölkerung an Selbstvertrauen und Erfahrung im Umgang mit suizidalem Verhalten. Infolgedessen fehlt es an öffentlichem Engagement für Überlebende von Selbstmorden (Familie und Freunde des Selbstmordfalls). Dieser Artikel berichtet über die Erfahrungen einer Gruppe von Hinterbliebenen (Eltern und Geschwister) nach dem Selbstmord eines geliebten Menschen, der zur Isolation und Verinnerlichung der Trauer führte und den Heilungsprozess behinderte.