Abstrakt

Krankheitsschweregrade und Hämogrammparameter bei nigerianischen Patienten mit Sichelzellenanämie

Emmanuel Okocha, Emmanuel Onwubuya, Charles Osuji, Gladys Ahaneku, Uche Okonkwo, Nancy Ibeh, John Aneke, Ebele Nwachukwu und Christian Onah

Hintergrund: Die Sichelzellanämie (Sickle Cell Disease, SCD) ist in Nigeria und den übrigen Ländern Subsahara-Afrikas mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. Es besteht die Notwendigkeit, leicht zugängliche Parameter zu finden, die den Schweregrad der Krankheit vorhersagen und die Therapie beeinflussen können.

Ziel: Auswertung der Blutbilder einer Population von SCD-Patienten und Korrelation dieser mit objektiven Werten für die Schwere der Erkrankung.

Methoden: Sechzig (60) asymptomatische Steady-State-Patienten (ASS) in unserer Klinik wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und mit einem Fragebogen interviewt. Ihr Blutbild wurde mit einem automatischen Analysegerät (KX 21N, Sysmex Corporation, Chuo Ku, Kobe, Japan) mit 17 Parametern und dreiteiliger Leukozytendifferenzierung erstellt, und die objektiven Schweregrade wurden mit einer Modifikation der von Anyeagbu et al. vorgeschlagenen Methode berechnet. Die statistische Analyse der Daten erfolgte mit der Software Statistical Package for Social Sciences, Version 20 (SPSS Inc., IL, Chicago, USA), wobei p-Werten unter 0,05 eine Signifikanz zugewiesen wurde.

Ergebnis: Von den 60 untersuchten Personen wurden für 49 Schweregrade berechnet: 11 (22,4 %), 31 (63,3 %) und 7 (14,3 %) erfüllten die Kriterien für eine leichte, mittelschwere bzw. schwere Erkrankung. Die Hämogrammparameter, die signifikant mit der Schwere der Erkrankung korrelierten, waren die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und die Leukozytenzahl (WBC), p=0,014 bzw. 0,001. Die Hämoglobinkonzentration (Hb) und das Hämatokritvolumen (PCV) korrelierten negativ mit der Schwere der Erkrankung (p=0,001).

Schlussfolgerung: Zusätzlich zu den bereits bekannten Blutbildparametern, die den Schweregrad des SCD beeinflussen (wie WBC, Hb-Konzentration und PCV), tut dies auch MCHC und kann durch Medikamente und andere Therapieformen manipuliert werden, um den Schweregrad bei Patienten zu lindern.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.