Aijun Li, Teng Zhao, Lei Yin, Xiaoyu Yang und Mengchao Wu
Hintergrund: Leiomyosarkome der unteren Hohlvene (IVC) sind seltene Tumoren, die meist als primäre Malignität der V. cava angesehen werden. Die optimale Behandlung besteht in der vollständigen Entfernung der malignen Läsion unter Erhalt des venösen Rückflusses. Basierend auf der Behandlungserfahrung eines Patienten in unserem Krankenhaus geben wir nachstehend unsere Meinung wieder.
Methoden und Ergebnisse: Eine 61-jährige Frau unterzog sich einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung eines Leiomyosarkoms mit der Methode der infrahepatischen Vena cava inferior (IVC). Ein großer Tumor, der im Spiegellappen der Leber mit einem Tumorthrombus der Vena cava inferior nachgewiesen wurde, wurde mittels Tomographie und Magnetresonanztomographie dargestellt. Der Tumor wurde in der Vena cava inferior entdeckt, was bei der Operation durch supra- und infrahepatische Okklusion der Vena cava inferior mit Satinskys Klemme erreicht wurde. Die Patientin unterzog sich einer kombinierten Operation, bei der der Tumor der Vena cava inferior en bloc reseziert und der linke laterale Leberabschnitt lobotomiiert wurde. Die pathologische Untersuchung bestätigte, dass es sich um ein primäres Leiomyosarkom der Vena cava inferior handelte. Die Patientin hatte fast ein Jahr lang ein normales Leben und es kam zu keinem Rückfall.
Schlussfolgerung: Es ist schwierig, ein Leiomyosarkom von einem Lebertumor zu unterscheiden. Bei etwa zwei Dritteln dieser Patienten wurde die Diagnose eines Leiomyosarkoms erst nach einer Laparotomie bestätigt. Die Fehldiagnose, dass es sich um einen Tumor aus Segment I der Leber mit einem VCF-Tumorthrombus handelt, führte dazu, dass der Tumor überwiegend intraluminal wächst. Die radikale chirurgische En-bloc-Resektion ist die Hauptbehandlung für VCF-Leiomyosarkome. Die chirurgische Behandlung eines infrahepatischen VCF-Leiomyosarkoms unter Verwendung einer suprahepatischen und einer infrahepatischen VCF-Okklusion mit einer Satinsky-Klemme ist eine einfache vaskuläre chirurgische Technik.