Lark G Guss, Srimanasi Javvaji, Jamie Case, Bethany Barrick BS, Kathryn N Schaefer, Ryan Gilbertson BS, Jill Waalen5, Hugh T Greenway und Leland B Housman
Ziel: Mehrere Studien haben ergeben, dass die Proteinkonzentrationen entzündlicher Zytokine im Gewebe und Serum von Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz (CVI) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich erhöht sind. Wir wollten feststellen, ob sich die Konzentrationen entzündlicher Proteine bei Patienten mit mittelschwerer klinischer Erkrankung (Klinisch, Ätiologie, Anatomie, Pathophysiologie (CEAP)-Klassen 2 und 3) und schwererer klinischer Erkrankung (CEAP-Klasse 4) unterscheiden.
Methoden: Zwanzig Patienten mit abnormaler Venenfunktion wurden in die Studie aufgenommen. Blut aus einer insuffizienten Beinvene und einer insuffizienten oberflächlichen Vene wurde gesammelt, zusätzlich zu insuffizientem Venengewebe, das durch eine Phlebektomie entnommen wurde. Die Zytokinwerte von venösen Gewebelysaten und Serumproben wurden mithilfe eines Multiplex-Tests bestimmt.
Ergebnisse: Dreizehn Patienten (65 %) wurden als klinische CEAP-Klasse 2 oder 3 klassifiziert, wobei sieben Patienten (35 %) in die schwerere Kategorie Klasse 4 fielen. 27 Zytokine wurden gemessen. Aus normalen Venen isoliertes Serum wies bei Patienten der Klassen 2 und 3 signifikant höhere IFN-gamma-Konzentrationen auf als bei Patienten der Klasse 4 (95,17 pg/ml vs. 71,97 pg/ml; p=0,036). Im Serum aus insuffizienten Venen betrugen die IFN-gamma-Konzentrationen bei Patienten der Klassen 2 und 3 durchschnittlich 95,47 pg/ml und bei Patienten der Klasse 4 76,97 pg/ml (p=0,048). Die Eotaxin-Konzentrationen aus erkranktem Venengewebe lagen bei Patienten der Klassen 2 und 3 durchschnittlich bei 3,37 pg/ml und bei Patienten der Klasse 4 bei 1,57 pg/ml (p=0,037). Auch die IP-10-Werte im erkrankten Venengewebe waren bei Patienten der Klasse 4 mit 74,20 pg/ml bei Patienten der Klasse 2 und 3 gegenüber 31,06 pg/ml bei Patienten der Klasse 4 (p=0,004) deutlich niedriger.
Schlussfolgerung: Obwohl mehrere Studien erhöhte Werte entzündlicher Zytokine bei Patienten mit CVI dokumentierten, zeigt unsere Studie, dass Patienten mit schwererer Erkrankung deutlich geringere Werte mehrerer entzündlicher Zytokine aufweisen. Daher können bestimmte entzündliche Zytokine nach Gewebeverletzungen eine reparative Funktion haben oder als Kontrollmechanismus zur Verhinderung weiterer Gewebezerstörung fungieren.