Mohammed Firoj Khan und Xian-En Fa
Ziel: Kurzfristige klinisch-pathologische Analyse eines intrakardialen Myxoms in 14 Fällen.
Material und Methoden: Zwischen Januar 2016 und Mai 2016 wurden 14 Patienten, 5 Männer und 9 Frauen, im Alter von 22–71 Jahren (durchschnittliches Alter 45,1 ± 13,3) Jahren, in unsere Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie, das zweite angeschlossene Krankenhaus der Universität Zhengzhou, eingeliefert. Bei allen Patienten wurde mittels transthorakaler Echokardiografie ein Myxom diagnostiziert. Das Myxom befand sich an unterschiedlichen Stellen im Herzen, in 9 Fällen im linken Vorhof, in 2 Fällen im rechten Vorhof, in 2 Fällen in der linken Herzkammer und in 1 Fall in der rechten Herzkammer. Bei allen Patienten wurde eine offene Herzoperation über eine mittlere Brustkorbinzision unter kardiopulmonaler Bypass-Operation mit leichter Hypothermie durchgeführt, und die Myxome wurden erfolgreich entfernt.
Ergebnis: Myxome wurden am häufigsten im linken Vorhof gefunden. Bei allen 14 Patienten wurde eine offene Herzoperation zur Entfernung der Myxome durchgeführt. 1 Patient starb 24 Stunden nach der Operation an akutem Nierenversagen und einem Syndrom der niedrigen Herzleistung. Die perioperative Mortalitätsrate betrug 7,14 %. Alle anderen Patienten erholten sich ohne Komplikationen und wurden 10 bis 19 Tage nach der Operation entlassen. Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 13,76 Tage.
Schlussfolgerung: Myxom ist der häufigste Herztumor und befindet sich am häufigsten im linken Vorhof. Eine sorgfältige chirurgische Exzision und sorgfältige Entfernung myxomatöser Ablagerungen mit angemessener perioperativer Behandlung ist die Behandlungsmethode der Wahl mit minimaler früher und späterer Morbidität sowie Mortalität.