Ana Raquel Marques, Carla Silva, Sílvia Colmonero und Pedro Andrade
Hintergrund und Ziel: Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine häufige endokrine Störung im gebärfähigen Alter mit unbekannter Ätiologie und variablem klinischem Erscheinungsbild. Das Erkennen des polyzystischen Ovarialsyndroms bei Frauen mit Oligo-Ovulation und Hyperandrogenismus bietet eine wichtige Gelegenheit, ein lebenslanges Gespräch über die Vorbeugung und Behandlung einer Erkrankung zu beginnen, die bei betroffenen Frauen multisystemische Auswirkungen hat. Das Erkennen bietet Ärzten und Patienten die Möglichkeit, über die Vorbeugung und frühzeitige Behandlung von Stoffwechselstörungen zu diskutieren. Dieser Bericht zielt darauf ab, das polyzystische Ovarialsyndrom und den Ansatz zur Behandlung von Stoffwechselkomplikationen wie Insulinresistenz und damit verbundener Hyperinsulinämie zu untersuchen. Methoden: Es wurde eine Recherche in der PubMed-Datenbank englisch- und portugiesischer Veröffentlichungen (2004–2015) durchgeführt, unter Verwendung der Begriffe „Polyzystisches Ovarialsyndrom“, „Dermatologische Manifestationen“ und „Diabetes mellitus“. Rezension: Hyperandrogenismus tritt bei 60 bis 80 % der PCOS-Patienten auf und äußert sich in folgenden Symptomen: Hirsutismus, Akne und androgenetische Alopezie. Häufig treten metabolische Komplikationen auf, wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Dyslipidämie und Bluthochdruck. Daher sind Änderungen des Lebensstils unerlässlich und Metformin oder Thiazolidindione können verwendet werden. Die kombinierte hormonelle Kontrazeption ist die Erstlinienbehandlung und ist mit Progestinen mit antiandrogener Wirkung wirksamer. Antiandrogene können ebenfalls verwendet werden. Metformin und Gewichtsverlust können die Ovulationsrate verbessern. Schlussfolgerung: Dies unterstreicht die Bedeutung einer frühen Diagnose und Behandlung, um metabolische Komplikationen und die emotionalen Auswirkungen im Zusammenhang mit Hauterscheinungen zu verhindern. Der Hausarzt spielt eine Schlüsselrolle bei der Frühdiagnose und der Verwaltung des empfohlenen multidisziplinären Ansatzes, der Dermatologie, Endokrinologie, Geburtshilfe-Gynäkologie, Ernährung und Psychologie umfasst.