Najma Sultana, Safila Naveed* und M Saeed Arayne
Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von ACE-Hemmern und dem Auftreten von Hypoglykämie ist umstritten. Eine aktuelle Studie berichtete, dass 14 % aller Krankenhauseinweisungen wegen Hypoglykämie auf ACE-Hemmer zurückzuführen sein könnten. In diesem Artikel wurde eine neuartige, präzise, spezifische, genaue und schnelle Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographiemethode entwickelt, optimiert und validiert, um Captopril und Hypoglykämika (Metformin, Pioglitazon und Glibenclamid) in großen Mengen, pharmazeutischen Formulierungen und menschlichem Serum mit der besten chromatographischen Spitzenauflösung, verkürzter Laufzeit und geringen Analysekosten zu bestimmen. Die Methode wurde gemäß den Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der ICH für die Parameter Spezifität, Stabilität, Nachweisgrenzen (LLOD), Quantifizierungsgrenzen (LLOQ), Linearität, Genauigkeit, Präzision und Wiederfindung validiert. Diese Methode zeigte die beste Auflösung durch Verwendung einer Hypersil ODS, C18-Säule (150 × 4,6 mm, 5 Mikron) mit mobiler Phase, Methanol: Wasser (70: 30 v/v), eingestellt auf pH 3 mit 85 % Orthophosphorsäure bei einem Fluss von 1 mLmin-1 bei Raumtemperatur und einer Wellenlänge von 230 nm. Das Signal-Rausch-Verhältnis (S/N) wurde als Qualitätsmaß verwendet. Mit diesem Tool lässt sich der Einfluss einiger ausgewählter Faktoren (Methanol: Wasser-Verhältnis, pH-Wert und Flussrate) auf zwei Reaktionen (Peakflächen und Retentionszeit) feststellen. Die LLOD- und LLOQ-Werte für CAP, MET, PGL und GLB betrugen 2,3, 1,5, 2,3 und 2,3 bzw. 0,7, 0,4, 0,7 und 0,7 μgmL-1. Die Kalibrierungskurven waren im Konzentrationsbereich von 2,5 bis 100 µg/ml für Hypoglykämiemittel und Captopril linear, mit einem Regressionskoeffizienten (r2) von 0,999 für alle Arzneimittel. Die Daten für Richtigkeit, Präzision und Wiederfindung lagen innerhalb der FDA-Grenzwerte. Die Ergebnisse für Präzision und Genauigkeit innerhalb und zwischen Tagen lagen bei 98,0 bis 102 %. Die Retentionszeit für Captopril betrug 3,3 Minuten und für Metformin, Pioglitazon und Glibenclamid 2,4, 2,8 bzw. 7,2 Minuten. Die vorgeschlagene Methode war eine selektive, präzise und genaue Kurzzeitanalyse und kann daher für Routineuntersuchungen, Qualitätskontrollen und klinische Studien verwendet werden.
Dies ist der erste vollständige Bericht über eine Methode zur gleichzeitigen Bestimmung dieser vier Arzneimittel: Captopril, Metformin, Pioglitazon und Glibenclamid in API, Formulierungen und Serum. Die neu entwickelte Methode ist für die zukünftige Routineanalyse dieser Medikamente nützlich und könnte bei der therapeutischen Arzneimittelüberwachung und der Einhaltung von Medikamentenstudien eingesetzt werden, was bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich einer Behandlungsumstellung bei Kombinationstherapien hilfreich wäre.