Abstrakt

Entwicklung und Validierung einer neuen Bildsoftware zur automatischen semiquantitativen Analyse von Tc-99m Trodat-1 SPECT bei Patienten mit Verdacht auf Parkinson-Krankheit - Chun-Che Hung - Chang Gung University

Chun-Che Hung

99mTc-Trodat-1 SPECT wird in Asien häufig zur Unterstützung der klinischen Diagnose der Parkinson-Krankheit (PD) und zur Bewertung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit verwendet. Die Berechnung des spezifischen Aufnahmeverhältnisses (SUR) durch manuelle Fusion von MRI/SPECT-Bildern im klinischen Umfeld ist jedoch subjektiv und zeitaufwändig. QTRODAT ist eine Software zur semiquantitativen Analyse von 99mTc-Trodat-1-Bildern. Zweck ist es, den Unterschied der SURs von Striatum und Putamen gegenüber dem okzipitalen Hintergrund zu vergleichen, der durch die traditionelle manuelle Fusion von MRI/SPECT bzw. QTRODAT erzeugt wird, um zu bestätigen, ob QTRODAT ein geeigneter Ersatz für die traditionelle manuelle Fusionsmethode ist. Für diese Studie wurden 100 Patienten rekrutiert, bei denen bereits 99mTc-Trodat-1-SPECT-Studien durchgeführt wurden. Jeder Fall von 99mTc-Trodat-1-SPECT wurde sowohl durch manuelle Fusion von MRI/SPECT als auch durch QTRODAT analysiert. Interessenbereiche (ROI) wurden sowohl im Striatum (rechts und links), Putamen, Nucleus caudatus und im Hintergrund des Okzipitallappens platziert. Die SURs sind die Zählverhältnisse des jeweiligen ROI zum Hintergrund. Die Korrelationen zwischen den SURs der beiden Methoden wurden mithilfe der Pearson-linearen Korrelation (r) bewertet und die SURs der beiden Methoden mithilfe des Paired-Sample-T-Tests verglichen (p < 0,05). Im Umgang mit SUR unterscheidet sich QTRODAT nicht signifikant von der manuellen Analyse. Es wurde eine hohe Korrelation zwischen QTRODAT und manueller Analyse festgestellt. QTRODAT kann angewendet werden, um den Schweregrad der PD und die mögliche Reaktion nach einer Behandlung mittels 99mTc-Trodat-1 SPECT effizienter zu bewerten. Daher kann es Nuklearmedizinern dabei helfen, die klinische Effizienz zuverlässig zu verbessern. Diese Studie weist einige Einschränkungen auf, insbesondere aufgrund der geringen Stichprobengröße. Das Alter bei Symptombeginn für die Definition der EOPD ist umstritten (zwischen 40 und 58 Jahren). Es ist notwendig, eine große multizentrische Studie mit großem Stichprobenumfang und perfekter Übereinstimmung zwischen EOPD und LOPD durchzuführen, den normalen Bereich der Bindungsverhältnisse in verschiedenen Altersgruppen festzulegen und einen hochgenauen Grenzwert des 99mTc-TRODAT-Aufnahmeverhältnisses zur Diagnose von PD zu bestimmen. Die 99mTc-TRODAT-1-SPECT-Bildgebung konnte sowohl bei EOPD als auch bei LOPD eine geringere Dichte der präsynaptischen dopaminergen Endstellen nachweisen. Wir konnten keinen Unterschied in der TRODAT-Aufnahme zwischen den beiden Gruppen feststellen. Andererseits zeigte der hintere Teil des Striatums (Putamen) eine stärkere Beteiligung und eine verringerte TRODAT-Aufnahme.

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