Abstrakt

Entwicklung eines einfachen Proof of Concept-Tools für die klinische Entscheidungsfindung zur Vorhersage chirurgischer Ergebnisse nach der Reparatur einer geburtshilflichen Fistel in einem Entwicklungsland

Biografie Tamou Sambo, Celestin Missikpode, Kabibou Salifou, Adrien Hodonou, Emile Mensah, Alexandre Allode, Christian Johnson, Audrey Saftlas und Robert Wallace

Einleitung: Eine geburtshilfliche Fistel ist eine schwere Verletzung, die durch Geburtsbehinderung entsteht und bei Frauen in Entwicklungsländern zu erheblicher mütterlicher Morbidität führt. Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur zu maximieren, ist es wichtig, Frauen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für schlechte Operationsergebnisse besteht, damit ihnen die entsprechende Versorgung zukommen kann. Ziel dieser Studie ist es, zusätzliche Faktoren zu untersuchen, die mit den Ergebnissen einer Fistelreparatur in Zusammenhang stehen, sowie festzustellen, ob sich mithilfe statistischer Modelle ein klinisches Entscheidungsinstrument zur Vorhersage einer erfolgreichen Reparatur erstellen lässt.

Methoden: Die Krankenakten von 82 Patienten, die in Benin wegen einer geburtshilflichen Fistel operativ behandelt wurden, wurden retrospektiv überprüft, um demografische und klinische Informationen zu ihrem Zustand und dem Eingriff zu sammeln. Die Patienten wurden in drei Hauptergebnisse gruppiert: erfolgreicher Verschluss mit Kontinenz, erfolgreicher Verschluss mit Restinkontinenz und fehlgeschlagene Reparatur. Eine rückwärts gerichtete schrittweise Auswahlmethode und eine logistische Regression wurden verwendet, um Faktoren auszuwählen und ihre Assoziationen mit den Operationsergebnissen zu untersuchen. Strukturgleichungsmodelle wurden verwendet, um ein Vorhersagetool für eine erfolgreiche Reparatur zu entwickeln.

Ergebnisse: Die Lage der Fistel (vesikovaginal, vesikouterin, ureteroalvaginal, ureterouterin und rectovaginal) (OR=7,6 (2,39, 24,36)), Verheiratetsein (OR=3,45 (1,09, 10,90)), Parität von 1 bis 3 (OR=2,99 (0,94, 9,49)), Fisteldauer von weniger als 10 Jahren (OR=2,07 (0,88, 8,25)) und kein vorheriger Reparaturversuch (OR=2,40 (0,79, 7,25)) begünstigten einen erfolgreichen Verschluss mit Kontinenz. Wir haben ein Vorhersagetool entwickelt, um Frauen mit geburtshilflicher Fistel basierend auf der Erfolgswahrscheinlichkeit in 5 verschiedene Kategorien einzuteilen. Unser Modell legt nahe, dass der Familienstand die erfolgreiche Reparatur durch einen noch nicht identifizierten vermittelnden Faktor beeinflusst.

Schlussfolgerung: Diese Studie hat Frauen mit Fisteln anhand der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reparatur in klinisch relevante Kategorien eingeteilt. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie können zu weiteren Forschungsarbeiten zur Identifizierung von Fisteln mit geringer Erfolgsaussicht anregen, die von einer spezialisierteren Behandlung profitieren könnten.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.