Abstrakt

Determinanten von Beinaheunfällen bei Neugeborenen, die in öffentlichen Krankenhäusern in der Stadtverwaltung von Shashemane, Äthiopien, 2021 zur Welt kamen: Einrichtungsbasierte, unübertroffene Fall-Kontroll-Studie

Henok Girma, Bikila Lenca, Lalisa Gedefa, Sintayehu Gabisa, Bonso Ami

Hintergrund: Ein Beinaheunfall bei Neugeborenen ist ein Ereignis, bei dem ein Neugeborenes im Alter von 0 bis 28 Tagen fast gestorben wäre, aber durch Zufall oder gute Pflegequalität überlebt hat. Die Zahl der Neugeborenen, die Morbidität überlebten, war etwa fünfmal höher als die derjenigen, die starben. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für die Determinanten von Beinaheunfällen bei Neugeborenen in Äthiopien, insbesondere in Shashemene. Daher versuchte diese Studie, die Determinanten von Beinaheunfällen bei Neugeborenen zu ermitteln, die in öffentlichen Krankenhäusern in Shashemene, Oromia, Äthiopien, zur Welt kamen.

Methoden: Einrichtungsbasierte, nicht angepasste Fall-Kontroll-Studie, durchgeführt vom 22. März 2021 bis zum 22. Mai 2021. Für die Datenerhebung wurden strukturierte und vorab getestete Fragebögen verwendet. 104 Fälle wurden nacheinander ausgewählt und 208 Kontrollen wurden durch systematische Zufallsstichproben bis zum 2. k während des Untersuchungszeitraums ausgewählt . Für jeden Beinaheunfall wurden zwei Kontrollen ausgewählt. Nach der Datenerhebung wurden die Daten auf Konsistenz überprüft, codiert und mithilfe von EPI INFO 7 eingegeben und zur Analyse mithilfe einer binären logistischen Regression basierend auf Odds Ratio, 95% CI und einem p-Wert von weniger als 0,05 in ein Statistikpaket für die Sozialwissenschaften exportiert. Variablen mit p<0,25 in der bivariablen Analyse wurden mithilfe der Methode der rückwärtsgerichteten Variablenauswahl in ein multivariables logistisches Regressionsmodell eingegeben.

Ergebnis: Das Ergebnis zeigt, dass die Altersgruppe der Mütter zwischen 20 und 34 ein um 0,12 geringeres Risiko für einen Beinaheunfall hatte als die Altersgruppe unter 20. [AOR = 0,12, 95 % (CI = 0,02–0,76)]. Neugeborene, die durch eine spontane vaginale Entbindung entbunden wurden, hatten ein um 0,38 geringeres Risiko für einen Beinaheunfall als Neugeborene, die durch instrumentelle Entbindung und Kaiserschnitt entbunden wurden [AOR 0,38, 95 % (CI = 0,22–0,68)]. Bei einer Entbindung mit anschließender Partographie war das Risiko für einen Beinaheunfall um 0,25 geringer als bei einer Entbindung ohne anschließende Partographie [AOR = 0,25, 95 % (CI, 0,11–0,54)].

Schlussfolgerung: Das Alter der Mutter, das Gestationsalter, die Art der Entbindung und die anschließende Entbindung mit Partogramm waren ausschlaggebende Faktoren für die Beinahe-Geburt bei Neugeborenen. Mütter, die unter 20 Jahren schwanger werden und keine spontane vaginale Entbindung durchführen, sollten daher auf das höhere Risiko von Beinahe-Geburten bei Neugeborenen hingewiesen werden. In beiden Krankenhäusern sollten die Mitarbeiter der Entbindungsabteilung bei jeder Entbindung ein Partogramm verwenden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.