Abstrakt

Erkennung einer nicht diagnostizierten Wilson-Krankheit nach einer Hepatitis-A-Virusinfektion

Reza Dabiri, Ali Bastani, Amir Houshang Mohammad Alizadeh*

Einleitung: In einigen Berichten wurde Hepatitis A als möglicher Faktor für die Entwicklung einer akuten Dekompensation bei Patienten mit Morbus Wilson betrachtet. Hier berichten wir über den Fall einer verspäteten Diagnose von Morbus Wilson am Ende des dritten Lebensjahrzehnts bei einem Patienten, der mit Hepatitis A infiziert war. Fallbericht: Die Patientin war eine 26-jährige Frau, die seit einer Woche vor der Aufnahme über Übelkeit und Erbrechen, Anorexie, Juckreiz, Fieber und Oberbauchschmerzen klagte. Sie selbst und ihre Familien hatten keine Vorerkrankungen. Angesichts erhöhter Leberenzyme, Serumbilirubinwerte, positiver Serum-IgM-HAV-Antikörper und Symptomen, die auf Hepatitis A in Verbindung mit Autoimmunhepatitis hindeuten, wurde der Patient behandelt und entlassen. Der Patient kam zwei Wochen später wieder und Symptome wie Juckreiz, Müdigkeit und Ödeme der unteren Extremitäten waren immer noch vorhanden. Es besteht ein Verdacht auf Morbus Wilson, Labortests und ophthalmologische Untersuchungen wurden durchgeführt und die Diagnose wurde bestätigt. Der Patient wurde mit D-Penicillamin, Pyridoxin und Zinksulfat behandelt. Bei der erneuten Untersuchung verschwanden die Symptome des Patienten weitgehend und in den folgenden Experimenten war die Reaktion auf die Behandlung angemessen. Schlussfolgerung: Hepatitis A kann als Faktor für eine akute Dekompensation bei Patienten mit Morbus Wilson angesehen werden, bei denen die Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde.

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