Sharda P., Chaitanya S., Kapoor A., Sharma K., Syed A., Ravi B.
Wir berichten über den Fall eines 50-jährigen Mannes, der chronischer Raucher ist und an unsere IBCC-Abteilung (Integrated Breast Care Centre) im AIIMS in Rishikesh überwiesen wurde, weil er seit 6 Jahren über einen Knoten in seiner linken Brust klagt. Es wurde ein 3 x 2 cm großer, schlecht abgegrenzter, fester bis harter, unbeweglicher Knoten im oberen und äußeren Quadranten der linken Brust festgestellt, der sich unterhalb der früheren Operationsnarbe mit Hautinfiltration befindet. Histologische Merkmale von DFSP sind die Anordnung monomorpher Spindelzellen in einem storiformen Muster. Der Tumor wurde als T4b N0 M0 eingestuft und es wurde eine breite lokale Exzisionsbiopsie mit einem makroskopisch freien Rand von 3 cm durchgeführt und zur Gefrierschnittuntersuchung eingesandt, die eine dendritische Differenzierung mit freien Rändern ergab und in der abschließenden histopathologischen Untersuchung weiter bestätigt wurde. Die postoperative Genesung des Patienten verlief ohne Probleme. In den 6 Monaten regelmäßiger Nachuntersuchung wurden weder ein lokoregionales Rezidiv noch Fernmetastasen festgestellt.