Rubina Naqvi
Ziel: Wir möchten Patienten erfassen, die in dieses Zentrum der tertiären Versorgung kommen und nach einer Dengue-Infektion ein akutes Nierenversagen (AKI) entwickeln.
Methoden: Eine Beobachtungsstudie an Patienten, bei denen nach einer Dengue-Infektion ein akutes Nierenversagen diagnostiziert wurde. Ein akutes Nierenversagen wurde gemäß den RIFLE-Kriterien durch einen plötzlichen Anstieg des Kreatinins oder eine Abnahme der Urinausscheidung oder beides definiert. Alle Patienten hatten im Ultraschall normal große, nicht verstopfte Nieren und hatten keine früheren Komorbiditäten. Dengue wurde diagnostiziert, wenn denguespezifische IgM-Antikörper oder ein vierfacher oder stärkerer Anstieg denguespezifischer IgG-Antikörper durch ELISA nachgewiesen wurden.
Ergebnisse: Von Januar 2000 bis Dezember 2014 wurden in dieser Einrichtung insgesamt 3525 Patienten mit akutem Nierenversagen registriert, von denen 43 (1,21 %) ein akutes Nierenversagen im Zusammenhang mit einer Dengue-Infektion entwickelten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 34,65 ± 14,50 (Bereich 16–90 Jahre), davon waren 31 männlich und 12 weiblich. Gelbsucht und Oligoanurie waren die häufigsten Begleitsymptome bei Fieber. Bei 31 (72,09 %) Patienten war eine Nierenersatztherapie erforderlich. Bei 37 (86 %) wurde eine vollständige Genesung beobachtet, während 6 (14 %) während der akuten Krankheitsphase verstarben. Alter, Gelbsucht, Thrombozytopenie und Schock waren die Faktoren, die maßgeblich mit der hohen Sterblichkeit verbunden waren.
Schlussfolgerung: Obwohl über akute Nierenerkrankung (ANK) weniger berichtet wird, bleibt sie eine gefürchtete Komplikation einer Dengue-Virusinfektion. Bei einer Beteiligung der Leber, des Kreislaufsystems und einer anhaltenden Thrombozytopenie ist die Mortalität hoch.