Thabet AA, Tawahina AA, Sarraj EE und Vostanis P
Zweck: Die Erfahrung mit Kriegstraumata wurde unabhängig mit posttraumatischem Stress (PTBS) und Trauer bei Kindern und Erwachsenen in Verbindung gebracht. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen traumatischen Kriegserlebnissen aufgrund des letzten Krieges gegen Gaza, PTBS, traumatischer Trauer, Todesangst und allgemeiner psychischer Gesundheit festzustellen. 1.2. Methoden: Die Studie wurde im Gazastreifen durchgeführt; in Gebieten, die 23 Tage lang dem Krieg ausgesetzt waren. Die Stichprobe umfasste 374 Erwachsene im Alter von 22 bis 65 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 40,13 Jahren. Die Teilnehmer füllten Fragebögen zu Erfahrungen mit traumatischen Ereignissen (Gaza Traumatic Checklist-War on Gaza), PTBS, Trauerinventar, arabischer Version der Death Anxiety Scale und GHQ-28 aus. 1.3. Ergebnisse: Palästinenser erleben eine Vielzahl traumatischer Ereignisse: Die am häufigsten berichteten traumatischen Ereignisse waren: 95,7 % sagten, sie hätten von Artilleriebeschuss und Bombardierung ihrer Gegend gehört, 94,7 % gaben an, verstümmelte Leichen im Fernsehen gesehen zu haben, 92,8 % gaben an, die Auswirkungen der Bombardierung vor Ort gesehen zu haben, 71,7 % gaben an, während des Krieges unter Wasser-, Nahrungs- und Strommangel gelitten zu haben, und 72,2 % sagten, sie seien während des Krieges weggezogen, um ihren Platz zu retten. Jede Person berichtete von 13,80 traumatischen Ereignissen. Die Ergebnisse zeigten, dass sich niemand zu Hause sicher fühlte, 2,1 % der Väter gaben an, sie hätten ihre Kinder beschützen können, während 2,8 % der Mütter sagten, sie seien zu Hause sicher. Die Studie ergab, dass 3,1 % der Väter ihre Kinder beschützen konnten, verglichen mit 6,6 % der Mütter, 2,8 % der Väter sich selbst beschützen konnten, verglichen mit 6,1 % der Mütter, und 3,1 % der Väter sagten, dass jemand außerhalb des Hauses sie beschützen konnte, verglichen mit 2,8 % der Mütter. Die Studie ergab, dass 71 Personen jemanden aus ihrer Familie (einschließlich der erweiterten Familie, was 18,8 % der Teilnehmer ausmachte) verloren haben, und 303 Personen (81,2 %) während des Krieges niemanden aus ihrer Familie (erste, zweite, dritte Verwandte) verloren haben. Die Studie ergab, dass die durchschnittliche Trauerreaktion 11,52 (SD = 4,82) betrug. Die Studie ergab, dass die durchschnittlichen Trauerreaktionen bei Männern 10,1 und bei Frauen 12,69 betrugen. Es gab statistisch signifikante Unterschiede bei den Trauerreaktionen gegenüber Frauen. Unter Verwendung der DSM-IV-Bewertung von einem Intrusionssymptom, drei Vermeidungssymptomen und zwei Erregungssymptomen wurden 248 Personen als PTBS eingestuft, was 66,6 % der Stichprobe entspricht, und 125 Personen gaben an, nicht an PTBS zu leiden (35,5 %). Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen häufiger von PTBS berichteten als Männer. Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittliche Todesangst bei Männern 37,4 betrug, verglichen mit 44,9 bei Frauen. Es gab statistisch signifikante Unterschiede gegenüber den Frauen. Die Studie ergab, dass der Mittelwert des GHQ-28 15,6 betrug, der Mittelwert der Somatisierung 4,3, der Mittelwert der Angst 5, der Mittelwert der sozialen Dysfunktion 3,2 und der Mittelwert der Depression 3,2. Unter Verwendung des vorherigen Grenzwerts des GHQ-28 (4/5) zeigten die Ergebnisse, dass 90,9 % als Fälle eingestuft wurden und weiterer Untersuchung bedürfen, während 9,1 % keine Fälle waren. 1.4. Schlussfolgerungen: Diese Studie ergab, dass jede Person 13,80 traumatische Ereignisse meldete. Die Ergebnisse zeigten, dass sich niemand zu Hause sicher fühlte.Die Studie zeigte, dass 71 Personen jemanden aus ihrer Familie, einschließlich der erweiterten Familie, verloren hatten, was zu Trauerreaktionen führte, wobei Frauen mehr Trauerreaktionen berichteten. Die PTBS-Rate lag bei 66,6 % der Stichprobe, wobei PTBS häufiger bei Frauen als bei Männern berichtet wurde. Diese Opfer mussten so schnell wie möglich nach Kriegsende untersucht und behandelt werden, damit sie keine pathologische Trauer oder andere psychische Probleme wie Depressionen entwickeln. Es müssen Schulungsprogramme für Menschen in Kriegs- und Konfliktgebieten geschaffen werden, darunter Gemeinschaftssitzungen, um ihr Bewusstsein für die Auswirkungen des Krieges auf ihre psychische Gesundheit und für Möglichkeiten zur Bewältigung solcher Probleme in ähnlichen Situationen zu schärfen. Auch müssen neue Interventionsprogramme für Hinterbliebene geschaffen werden, die individuelle Psychotherapie, Psychoedukation, Gruppenkrisenintervention und gemeindebasierte Interventionen umfassen. Internationale und nationale Organisationen müssen während des Krieges daran arbeiten, Zivilisten vor den Grausamkeiten des Krieges zu schützen und ihnen und ihren Kindern einen sicheren Ort zu bieten.