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Die Diagnose von Infektionskrankheiten basiert wie bei allen anderen Erkrankungen auf Anamnese, Untersuchung, grundlegenden Untersuchungen und bestätigender Diagnostik. Unterschiede im klinischen Erscheinungsbild aufgrund der Entwicklung ätiologischer Erreger oder Wirtsfaktoren sowie des Expositionsrisikos gegenüber neu auftretenden oder erneut auftretenden Erregern infolge zunehmender menschlicher Aktivitäten und Reisen stellen jedoch eine große Herausforderung für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten dar, insbesondere in den ressourcenarmen Tropen. Erhebliche Überschneidungen von Symptomen, Anzeichen und grundlegenden Laborparametern der meisten Tropenkrankheiten verschlimmern diese Herausforderung. Obwohl bestätigende Diagnostik für die definitive Diagnose von Tropenfiebern zwingend erforderlich ist, hat ihre Anwendbarkeit, Nichtverfügbarkeit oder Unzugänglichkeit zu einem klinisch orientierten Ansatz für die mutmaßliche Diagnose fiebriger Erkrankungen geführt. Ein solcher Ansatz kann zu unzureichender klinischer Bewertung, Verzögerung der Diagnose und dem Einsatz ungeeigneter Antibiotika, längerer Morbidität und möglicherweise vermeidbarer Mortalität durch andere Tropenkrankheiten führen, insbesondere während starker Krankheitsausbrüche.