Singh SP, McClung JA, Bellner L, Cao J, Waldman M, Schragenheim J, Arad M, Hochhauser E, Falck JR, Weingarten JA, Peterson SJ und Abraham NG*
Wir haben zuvor gezeigt, dass ein Epoxyeicosatriensäure (EET)-Agonist pleiotrope Effekte hat und Kardiomyopathie umkehrt, indem er entzündliche Moleküle verringert und die antioxidative Signalgebung erhöht. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Verabreichung eines EET-Agonisten den Peroxisomen-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma-Koaktivator (PGC-1α) erhöhen würde, der die mitochondriale Funktion und Induktion von HO-1 steuert und die Expression der proinflammatorischen Adipokine CCN3/NOV in Herz- und Perikardgewebe negativ reguliert. Man würde erwarten, dass dieser Weg die systolische Funktion des linken Ventrikels (LV) weiter verbessert und die Insulinrezeptorphosphorylierung erhöht. Es wurde eine Messung der Wirkung eines EET-Agonisten auf Sauerstoffverbrauch, fraktionelle Verkürzung, Blutzuckerspiegel, thermogene und mitochondriale Signalproteine durchgeführt. Kontrollmäuse mit Übergewicht entwickelten Anzeichen eines metabolischen Syndroms, darunter Insulinresistenz, Bluthochdruck, Entzündung, LV-Dysfunktion und erhöhte NOV-Expression im perikardialen Fettgewebe. Die Intervention mit einem EET-Agonisten verringerte die NOV-Expression im perikardialen Fettgewebe, während sie FS normalisierte, PGC-1α, HO-1-Spiegel und Insulinrezeptorphosphorylierung erhöhte und die mitochondriale Funktion verbesserte. Diese positiven Effekte wurden durch die Deletion von PGC-1α umgekehrt. Diese Studien zeigen, dass ein EET-Agonist die Insulinrezeptorphosphorylierung, die mitochondriale und thermogene Genexpression erhöht, die NOV-Spiegel im Herz- und Perikardgewebe verringert und die Kardiomyopathie in einem adipösen Mausmodell des metabolischen Syndroms lindert.