Elisabetta Kuhn, Veronica Tisato, Erika Rimondi und Paola Secchiero
Trotz Verbesserungen bei chirurgischen und chemotherapeutischen Eingriffen bei Eierstockkrebs in den letzten Jahrzehnten ist Eierstockkrebs noch immer die Krebsart mit der höchsten Todesrate bei Frauen. Bemerkenswerterweise entwickelt sich nach einer anfänglichen wirksamen Reaktion auf eine Chemotherapie eine Therapieresistenz, die zum Tod der Patientin führt. Dieses Szenario unterstreicht die dringende Notwendigkeit, neue Diagnose- und Therapiestrategien zu entwickeln. Mehrere jüngste Bemühungen, die molekularen Grundlagen von Eierstockkrebs mithilfe integrierter plattformübergreifender molekularer Profilerstellung besser zu verstehen, haben eine inhärente Komplexität und Heterogenität von Eierstockkrebsarten offenbart. Gleichzeitig deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass das Epithel der Eileiter der wahrscheinliche Ursprungsort der meisten Eierstockkrebsarten ist. Diese Eileiterhypothese hat den Fokus der Eierstockkrebsforschung vom Oberflächenepithel der Eierstöcke auf das Epithel der Eileiter verlagert, was zu einer Anpassung von Eierstockkrebsmodellen in vitro und in vivo geführt hat. In diesem Übersichtsartikel fassen wir die jüngsten Fortschritte bei präklinischen Modellen für Eierstockkrebs kritisch zusammen, die das Potenzial haben, die Entdeckung wirksamerer Biomarker und zielgerichteter Medikamente für eine personalisierte Krebstherapie zu beschleunigen und zu erleichtern.