Cynthia Cherfane, Muneera R. Kapadia, Ron Schey und Adrian Holm
Einleitung: Hirnmetastasen (BM) sind eine seltene Komplikation des kolorektalen Karzinoms (CRC), die typischerweise erst spät im Krankheitsverlauf auftreten und mit anderen systemischen Metastasen assoziiert sind. Die Behandlung solitärer Hirnmetastasen bei kolorektalem Karzinom ist noch nicht gut etabliert.
Falldarstellung: Wir beschreiben den Fall eines 65-jährigen Mannes, der mit einer einzelnen Hirnmetastase als erstem Anzeichen von Dickdarmkrebs vorstellig wurde. Der Behandlungsansatz umfasste die chirurgische Resektion der Hirnläsion, gefolgt von der Resektion des Primärtumors, systemischer Chemotherapie und lokaler Strahlentherapie des BM.
Schlussfolgerung: Dieser kurative Ansatz hat zu einer dramatischen Verlängerung des Überlebens der Patienten im Vergleich zum in der Literatur berichteten Durchschnitt geführt, das nun fast 2,5 Jahre nach der Vorstellung beträgt. Unser Fall beschreibt die Durchführbarkeit eines multidisziplinären kurativen Ansatzes für solitäre BM bei CRC.