Abebe Tiruneh*, Simegnew Kibret, Meron Abrar
Einleitung: Kaiserschnitte sind in vielen Krankenhäusern, auch in Äthiopien, ein gängiges Verfahren. Die Spinalanästhesie ist weltweit die bevorzugte Methode für Kaiserschnitte und weist eine niedrige Ausfallrate auf. Die häufigste Komplikation ist jedoch die durch die Spinalanästhesie verursachte Hypotonie, deren Häufigkeit zwischen 53,3 % und 83 % liegt.
Ziele: Vergleich der vorbeugenden Wirkung der Vorladung und Mitladung mit kristalloider Flüssigkeit bei spinal bedingter Hypotonie sowie ihrer Häufigkeit, Schwere und Verwendung von Vasokonstriktoren bei Müttern in der Geburtshilfe, die sich einem Kaiserschnitt im Gandhi Memorial Hospital 2016 in Addis Abeba, Äthiopien, unterziehen.
Methoden: Es wurde ein Kohortenstudiendesign mit insgesamt 96 Müttern (48 davon vorgeladen und 48 davon mit 1000 ml Ringer-Laktat) verwendet, die an der Studie teilnahmen. Präoperative und andere Variablen wurden vom Fragesteller ausgefüllt, außer dem Blutdruck, der alle 5- und 10-Minuten-Intervalle bis 60 Minuten nach Verabreichung der Spinalanästhesie auf einem Anästhesiemonitor gemessen wurde. Die Daten wurden in EPI-Info und SPSS importiert und anschließend mit dem Student-T-Test, Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Test analysiert und ein P-Wert von weniger als 0,05 als statistisch signifikant erklärt.
Ergebnisse: Die Häufigkeit von Hypotonie durch Spinalanästhesie war in der Vorlastgruppe mit 81,2 % (39/48) hoch und in der Kolastgruppe mit 35,4 % (17/48) niedrig. Das Ergebnis ist statistisch signifikant. Häufige Episoden und schwerere Hypotonie durch Spinalanästhesie waren in der Vorlastgruppe ebenfalls häufig.
Schlussfolgerung: Die Zufuhr von kristalloider Flüssigkeit zu den operierenden Müttern während des Kaiserschnitts war eine bessere Möglichkeit zur Vorbeugung einer durch die Spinalanästhesie verursachten Hypotonie.