Jennifer B. Cowart, Jeffrey T. Bates und Addison A. Taylor
Die präoperative kardiovaskuläre (CV) Risikostratifizierung und Behandlung medizinischer Komorbiditäten haben in den letzten zwei Jahrzehnten große Veränderungen erfahren. Zwei neue Risikostratifizierungstools wurden entwickelt und validiert, um den 1999 eingeführten Revised Cardiac Risk Index (RCRI) zu ergänzen. Da diese Tools noch nicht verglichen wurden, empfehlen die neuesten Richtlinien lediglich, dass eines dieser validierten Tools bei der präoperativen Risikostratifizierung von Patienten verwendet wird. Die neuesten Richtlinien für die perioperative medizinische Behandlung von Patienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, legen weniger Wert auf die Verwendung von Betablockern und mehr auf die potenziellen Vorteile von HMG-CoA-Reduktasehemmern oder Statinen, da Studien erschienen sind, die von einer Verringerung des perioperativen Vorhofflimmerns, der Nierenfunktionsstörungen und der Wachstumsrate von Bauchaortenaneurysmen berichten. Die Richtlinien betonen auch die Bedeutung der Thrombozytenaggregationshemmung, äußern sich jedoch nicht zur Raucherentwöhnung, Interventionen, die oft nicht ausreichend genutzt werden. Dieser Bericht konzentriert sich auf Strategien zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten der Gefäßchirurgie, sowohl perioperativ als auch langfristig.