Onoriode Ezire, Isa Saidu Babale, Badamasi Usman, Aliyu Guraguri und Omokhudu Idogho
Hintergrund: Die Verwendung von Verhütungsmitteln ist in Nigeria immer noch sehr gering (15,5 %), während die Gesamtfruchtbarkeitsrate immer noch sehr hoch ist (5,5). Der Zugang zu und die Inanspruchnahme von Familienplanungsdiensten in ländlichen Gemeinden liegen unter dem nationalen Durchschnitt. In Nigeria leben über 60 % der Bevölkerung in ländlichen Gebieten. Einer der Faktoren, die den Zugang zu Familienplanungsdiensten einschränken, ist die sehr begrenzte Anzahl ausgebildeter Gesundheitsdienstleister, da das Verhältnis einer medizinischen Fachkraft zur Bevölkerung 1:100.000 beträgt. Ist der Einsatz von gemeindebasierten Verteilern (CBD) angesichts der derzeitigen Ressourcenknappheit im Land eine effektive Option zur Förderung von Familienplanungsdiensten? Methoden: Daten zu Kosten und gesundheitlichem Nutzen wurden aus einem in Nigeria umgesetzten Projekt erhoben. Wir haben die Kosten aus der Sicht des Anbieters definiert. Wir haben den gesundheitlichen Nutzen anhand der Schutzjahre pro Paar (CYP) und der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALY) geschätzt. Die Effektivität wurde anhand der Kosteneffektivitätsschwelle der WHO bestimmt. Ergebnisse: Es wurden über 25 Millionen CYP gewonnen und 39.714 DALY vermieden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 1,19 Millionen US-Dollar, wobei die durchschnittlichen Kosten pro Person bei 0,78 US-Dollar lagen. Wir haben die inkrementelle Effektivitätsrate auf 29,94 US-Dollar geschätzt, was weniger ist als das Pro-Kopf-BIP Nigerias (3.000 US-Dollar). Fazit: Bei der Arbeit an dem langfristigen Ziel, die Zahl des ausgebildeten medizinischen Personals zu erhöhen, ist der Einsatz von CBDs eine effektive Strategie, anstatt nichts zu tun. Wir empfehlen den Einsatz von CBDs, um nicht nur die FP, sondern auch andere präventive Gesundheitsversorgungsbedürfnisse ländlicher Gemeinden zu steigern, da es nachhaltig, in Gemeinschaftsbesitz und kosteneffizient ist.