Chrysantheme Chukwuma
Dieser Artikel bietet einen Überblick über Informationen zu Acanthamoeba-Keratitis nach Epidemiologie, Wirt-Pathogen-Interaktionen, klinischen Manifestationen, Risikofaktoren, Umweltauswirkungen, Diagnose, Behandlung und Management sowie COVID-19-Merkmalen, die von mutmaßlich infizierten Patienten, Forschern und Augenärzten berücksichtigt werden sollten. Acanthamoeba spp. ist pathogenetisch ubiquitär in der Natur. Acanthamoeba-Keratitis ist eine die Augen bedrohende und schwächende Keratitis, die widerwärtige Merkmale aufweist, die die Behandlung oder das Management behindern oder erschweren. Zu Beginn zeigt Acanthamoeba im Allgemeinen atypische klinische Merkmale, die häufig fälschlicherweise als andere mikrobielle Keratitis diagnostiziert werden. Im Wesentlichen handelt es sich um eine seltene Hornhautinfektion, deren ätiologischer Erreger das Protozoon Acanthamoeba spp. ist. bei Kontaktlinsenträgern, die sich durch schwere Augenbeschwerden, verschwommenes Sehen, Blepharospasmus, Augenexkoriation, Fremdkörperempfindung und Photophobie auszeichnen, was zu einer abweichenden Sehfunktion führt. Diese sind offensichtlich auf eine verspätete, schnelle und angemessene Behandlung und Betreuung zurückzuführen. Persönliche und Umgebungshygiene, insbesondere an Händen, Gesicht und Augen, wie für das COVID-19-Protokoll empfohlen, könnte die Ansteckung und Verbreitung der Acanthamoeba-Keratitis-Infektion verhindern. Die differenzierende Verwandtschaft zwischen Acanthamoeba-Keratitis, COVID-19-Augeninfektionen und anderen Augenproblemen ist möglicherweise nicht klar geklärt.