Abstrakt

Compliance-Indikatoren bei geriatrischen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Malychin FT und Baturin VA

Hintergrund und Ziele: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zählt zu den weltweit häufigsten Atemwegserkrankungen. Eines der relevanten Probleme in der modernen Gesundheitsversorgung ist der Widerstand chronischer Patienten, den Anweisungen des Arztes ordnungsgemäß zu folgen. Ziel dieser Studie ist es, die Therapietreue älterer COPD-Patienten zu beurteilen.
Methoden: An der Befragung nahmen 95 ältere Patienten aus der Lungenabteilung mit verschlimmerter COPD teil. Zum Einsatz kamen ein spezieller Morisky-Green-Medikationstreuetest sowie ein Interview mit einem überprüften Fragebogen zur Patienten-Compliance.
Ergebnisse: 57,9 % der Patienten neigten zur Kooperation, während 42,1 % der Patienten eine geringere Motivation hierzu zeigten. Der durchschnittliche Compliance-Score der Patienten lag bei 2,44 ± 0,16. Der Anteil nicht kooperativer Männer (61,4 %) war 2,4-mal so hoch wie der der Frauen (25,5 %). Es wurden Unterschiede in der Compliance je nach akademischem Hintergrund festgestellt – 75,0 % der Patienten mit Sekundarschulbildung waren compliance; von denen mit einem speziellen Berufsabschluss – 63,5 %, während nur 50 % derjenigen mit einem Universitätsabschluss eine solche Haltung zeigten. 73,3 % der konformen Patienten mit einem Universitätsabschluss zeigten eine unzureichende Compliance; von denen mit einem speziellen Berufsabschluss – 57,6 %; bei denen mit einem Abschluss einer weiterführenden Ausbildung lag diese Rate bei 100 %. Die Therapietreue bei rauchenden männlichen Patienten war 1,6-mal so niedrig wie bei ihren nicht rauchenden Kollegen. Die Patienten erklärten das Auslassen von Medikamenten am häufigsten mit Vergesslichkeit (37,9 % der Fälle), mangelnder Selbstfürsorge (22,1 %), Angst vor einer Vergiftung des Körpers und dem Bedürfnis, sich von der Behandlung „auszuruhen“ (14,7 %).
Schlussfolgerung: Bei Frauen wurde eine deutlich höhere Compliance festgestellt; die Therapietreue bei nicht rauchenden Männern übertraf die bei Männern mit Nikotinabhängigkeit. Die Compliance-Raten waren bei Menschen mit spezieller Berufsausbildung optimal. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in Gruppen mit verschiedenen COPD-Graden nahm mit der Schwere der Krankheit zu

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