Lian-yu Chen, Kun Wang und Zhen Chen
Hintergrund: Sorafenib ist derzeit die Standardbehandlung für fortgeschrittenes und nicht resektables hepatozelluläres Karzinom (HCC). Obwohl die Wirksamkeit von Sorafenib auf das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung wiederholt nachgewiesen wurde, wird nach der Behandlung selten eine klinisch erkennbare und nachhaltige Wirkung, insbesondere eine vollständige Remission (CR), beobachtet.
Fallbericht: Wir berichten über den Fall einer 64-jährigen Patientin mit nicht resektablem HCC, die nach einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) über 8 Monate lang eine Sorafenib-Behandlung erhielt. Die Patientin zeigte innerhalb eines Monats nach der Sorafenib-Behandlung eine schnelle und vollständige Remission, die über 7 Monate nach Beginn der Therapie anhielt.
Schlussfolgerungen: Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass Sorafenib allein oder in Kombination mit TACE bei der Behandlung von nicht resektablem HCC nützlich sein kann. Translationale klinische Studien sind erforderlich, um den zugrunde liegenden Mechanismus für diese hervorragende, aber seltene Beobachtung zu identifizieren und zu nutzen.