Nunez DA, Schiaffino S und Roldán EJA
Eine neue generische Formel mit 500 mg Natriumdivalproat in magensaftresistenten überzogenen Tabletten wurde in einer pharmakokinetischen, randomisierten, Crossover-2x2-Studie an 24 gesunden erwachsenen Männern mit dem Referenzprodukt verglichen. Nach Verabreichung einer Einzeldosis wurde nachgewiesen, dass die maximale Plasmakonzentration von Valproinsäure im Bereich von 98,4-113,0 für 90 % KI (Test/Referenz) variiert; und die Fläche unter der Kurve der Plasmaspiegel über den 24-stündigen Zeitraum nach der Einnahme im Bereich von 91,1-99,5 variiert; daher ist ersichtlich, dass beide Parameter innerhalb des Akzeptanzbereichs für die Austauschbarkeit der Produkte liegen. Die individuellen Ergebnisse zeigen die typischen Variationen von Divalproat zwischen Probanden und Behandlungen. Da letztere einen Einfluss auf die Verschreibungsentscheidung haben, werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung eines Plasmaschwellenwerts von Valproinsäure als wirksam oder stochastisch klinisch wahrnehmbar (Cper) weiter analysiert. Die gesamte Dauer der Plasmaspiegel über Cper ist für beide Formulierungen vergleichbar (p<0,81); dennoch erreicht das Testprodukt den Cper-Wert schneller als die Referenzverbindung (p<0,04). Daher sind wir der Ansicht, dass die individuelle Wahrnehmung der Wirksamkeit des Generikums nicht schlechter sein sollte als die der Referenz. Abschließend ist festzustellen, dass die getestete Formel bioäquivalent ist und die weitere Unteranalyse der individuellen Variationen über einem Plasmaspiegel der stochastischen klinischen Wahrnehmung von Wirkungen nicht relevante Unterschiede zwischen beiden Marken zeigt.