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Abstrakt

Vergleich der systemischen und pulmonalen Bioverfügbarkeit von Fluticasonpropionat HFA pMDI 250 Mcg pro Betätigung mit und ohne Spacer-Gerät bei gesunden Freiwilligen

Garg M, Naidu R, Birhade A, Iyer K, Jadhav R, Rebello J, Morde N und Brashier B

Fluticasonpropionat (FP) ist ein topisch wirksames Kortikosteroid, das nach oraler Verabreichung keine oder nur geringe systemische Aktivität zeigt und zur prophylaktischen Behandlung von Asthma aller Schweregrade angezeigt ist. Ziel dieser Studien war die Bewertung der systemischen Exposition und der pulmonalen Deposition von zwei Hydrofluoralkan (HFA)-Formulierungen von Fluticasonpropionat mit und ohne Spacer bei gesunden Freiwilligen. Studie 1 war ein randomisiertes, im Labor verblindetes, 2-Sequenz-, 4-Perioden-Crossover-Design mit Einzeldosis und ohne volumetrischen Spacer bei 32 gesunden Freiwilligen im Fastenzustand. Studie 2 war ein randomisiertes, im Labor verblindetes, 2-Sequenz-, 2-Perioden-Crossover-Design mit Einzeldosis und volumetrischen Spacer bei 28 gesunden Freiwilligen im Fastenzustand. In beiden Studien war eine Auswaschphase von 14 Tagen vorgesehen. Zur Erstellung eines pharmakokinetischen Profils wurden bis zu 36 Stunden nach der Dosis Blutproben entnommen. Die Sicherheitsbewertungen umfassten die Beurteilung der Vitalfunktionen, klinischer Laborparameter und die Überwachung von Nebenwirkungen. Zur Messung der Plasmakonzentrationen von Fluticasonpropionat wurde eine validierte LC-MS/MS-Methode verwendet. Das 90%-KI der Differenz zwischen Test (T) und Referenz (R) für Fluticasonpropionat betrug 97,46-112,34 und 98,55-113,06 für Cmax bzw. AUC0-t in Studie 1. Das 90%-KI der Differenz zwischen Test und Referenz für Fluticasonpropionat betrug 88,13-104,88 und 96,21-111,22 für Cmax bzw. AUC0-t in Studie 2. Das 90%-KI (T/R) für Fluticasonpropionat für Cmax und AUC0-t lag in beiden Studien innerhalb der Bioäquivalenzgrenzen von 80-125 %. Daher wurde der Schluss gezogen, dass Test- und Referenzformulierungen von Fluticasonpropionat HFA pMDI 250 µg pro Betätigung hinsichtlich der systemischen Exposition und pulmonalen Deposition mit und ohne Spacer-Gerät gleichwertig sind.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.